MGV Liederkranz wirbt weiter fürs Singen im Männerchor

Blieskastel · Die Chorgemeinschaft mit Blickweiler Sängern hat sich für Blieskasteler Traditionsverein bewährt. Aussprache über Liedplaung war intensiv.

Auf ein chorintensives Jahr mit 16 Auftritten blickten Vereinsvorsitzender Paul Zöllner und Chorleiter Karl-Josef Stopp in der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz zurück. Darüber hinaus waren die Sänger in 42 Proben im zurückliegenden Jahr gefordert. Dass die Sänger des MGV Liederkranz dies nicht mehr allein bewältigen können, ist inzwischen hinreichend bekannt. Eine besondere Würdigung durch die anwesenden Vereinsmitglieder erfuhr daher die seit fünf Jahren bestehende Chorgemeinschaft mit den Sängern des MGV Frohsinn Blickweiler, der sich in ähnlich misslicher Lage befindet.

Eine Situation, von der aber immer mehr Chöre, auch in unmittelbarer Nachbarschaft, betroffen sind und die deshalb teilweise ihren Chorbetrieb schon einstellen mussten. Die Chorgemeinschaft Blieskastel-Blickweiler könnte vielleicht als Fingerzeig für Überlebenschancen dienen. In dieser Gemeinschaft konnten daher alle Auftritte, wie im Jahresprogramm vorgesehen bewältigt werden. Die Chorgemeinschaft möchte mehr Präsenz im Stadtbereich erreichen, in der Hoffnung auf diesem Weg neue Sänger zu gewinnen. Die Liedplanung und die Leistungsfähigkeit des Chores waren dann auch Gegenstand einer sehr intensiven Aussprache. Chorleiter Karl-Josef Stopp wies darauf hin, dass die eine oder andere Fehlstunde von Sängern die Probearbeit erschwert und dass er darüber hinaus auch die Leistungsfähigkeit der einzelnen Stimmen berücksichtigen muss.

Fünf neue Chorsätze kündigte er für die kommende Probezeit an. Leider musste der der 1. Vorsitzende vom Ableben von vier fördernden Vereinsmitgliedern berichten. Trotz rückläufiger Mitgliederzahl konnte von einer noch zufrieden stellenden Kassenlage berichtet werden.

Unverständnis herrschte bei den Mitgliedern über den Rücktritt des 2. Vorsitzenden im Laufe der Wahlperiode. Die Neuwahlen gingen zügig und führten zu folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender Paul Zöllner, 2. Vorsitzender Karl Josef Stopp, Schatzmeister Hans Schlachter, Schriftführerin Raimunde Schlachter, Beisitzer Günther Häflinger, und für Öffentlichkeitsarbeit Horst Schmitt, Kassenprüfer Gerd Bock und Heinz Schunk.

Das Jahresprogramm 2017 hat in Abstimmung mit den Sängerkameraden aus Blickweiler Auftritte wie "Ein Abend voller Lieder" auf dem Paradeplatz zum Inhalt. Mit neuer Chorliteratur soll dabei das Interesse am Singen im Männerchor geweckt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort