MGV Blickweiler MGV Blickweiler ehrte bei seiner Jubiläumsfeier Mitglieder

Blickweiler · In der Pfarrkirche St. Barbara feierte der MGV Frohsinn Blickweiler sein 100-jähriges Vereinsbestehen. Im Mittelpunkt stand die Verleihung der Zelter-Plakette (wir berichteten). Neben Kultur- Staatssekretär Jan Benedyczuk, der die Plakette überreichte, gab es von Gästen Geschenke und lobende Worte für den Kulturträger.

 Marliese Maurer-Hurth und Siggi Schmidt (hinten) ehrten beim MGV Frohsinn Blickweiler (von links) Waldemar Hurth, Vorstand Franz-Josef Uhl, Harry Hasselmeier und Edwin Bustert.

Marliese Maurer-Hurth und Siggi Schmidt (hinten) ehrten beim MGV Frohsinn Blickweiler (von links) Waldemar Hurth, Vorstand Franz-Josef Uhl, Harry Hasselmeier und Edwin Bustert.

Foto: Hans Hurth

Dieser begeisterte unter Leitung von Karl- Josef Stopp mit drei erfrischend vorgetragenen Liedern. „Ein Kompliment für den hervorragenden Chorgesang und weiter Glück auf“, zeigte sich Landrat Theophil Gallo, selbst aktiver Sänger in Bexbach, angetan und überreichte eine Urkunde des Saarpfalz-Kreises. Neben dem Kreischef gratulierte Lisa Becker, Erste Beigeordnete der Stadt Blieskastel, dem MGV für sein ehrenamtliches Engagement.

„Der MGV Frohsinn ist seit jeher ein rühriger Verein. Die Vorsitzenden in den 102 Jahren hatten eine glückliche Hand bei der Leitung des Vereins, der durch die guten Stimmen im Chor an vielen Wertungssingen und mit jährlichen Konzerten erfreute“, lobte Siggi Schmidt, Vorsitzender des Sängerkreises Blies. Im Namen des Ortsrates und der Dorfgemeinschaft gratulierte Ortsvorsteher Walter Boßlet. „Der MGV Frohsinn zeigt seit einem Jahrhundert Einsatz für unser liebenswertes Dorf, in dem der Chor eine feste Größe ist und mit seinem Gesang beim Neujahrsempfang, dem Seniorentag, beim Weihnachtsmarkt und am Volkstrauertag seine Stimme erhebt“, betonte Boßlet, seit 22 Jahren bei den MGV-Neuwahlen Versammlungsleiter. Von daher wisse er, so Boßlet, dass den Frohsinn arge Nachwuchsprobleme drücken, denn nur noch sieben aktive Sänger gehören zum Chor, der seit Jahren in Gemeinschaft mit den Sängerkameraden aus Blieskastel um Gerd Bock und Kilian Kleinpeter auftritt. „Waren es beim 95-jährigen Bestehen im Jahre 2015 in dieser Chorgemeinschaft noch 24 Aktive, hat deren Zahl seitdem durch Überalterung, Tod und fehlenden Nachwuchs abgenommen. Im Jubiläumsjahr sind wir daher froh, dass zusätzlich Webenheimer Sänger uns verstärken und wir heute mit 17 Stimmen als Chorgemeinschaft zusammen sind“, hielt Schriftführer Edwin Bustert fest.

Gekommen zur Feier war auch Kurt Kihm (87), der bei der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1956 als junger Chorleiter und Organist exakt 25 Jahre lang beim MGV Frohsinn am Pult stand und 66 Sänger zu einem hervorragenden Niveau führte. Zur Verhinderung der Auflösung als eigenständiger Verein regte Ortsvorsteher Walter Boßlet die Gründung eines Jugend-Gesangvereins an. Zum Abschluss gab es Ehrungen durch Verbandschorleiterin Marliese Maurer-Hurth und durch Siggi Schmidt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort