Essen auf Rädern in Blieskastel Ausgewogene Speisen und nette Kontakte

Blieskastel/St. Ingbert · Menü-Service des DRK-Kreisverbandes bringt täglich warme Mahlzeiten auf den eigenen Tisch.

 Nicole Weiland gehört zu den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK-Menü-Services, der täglich  Speisen in Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal ausliefert.

Nicole Weiland gehört zu den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK-Menü-Services, der täglich  Speisen in Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal ausliefert.

Foto: Andreas Kossmann/DRK

Rudolf M. aus Blickweiler und Gertrud S. aus Webenheim sind zwei Senioren,  die den Menü-Service des Deutschen Roten Kreuzes, besser bekannt als „Essen auf Rädern“, zu schätzen wissen. Dieser bringt ihnen nicht nur täglich eine warme Mahlzeit auf den eigenen Tisch sondern oft auch ein kurzes nettes Gespräch mit einer ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiterin oder einem DRK-Mitarbeiter. Dieser Service des DRK-Kreisverbandes St. Ingbert wird in Blieskastel sowie in den Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim angeboten. Gekocht werden die täglich abwechslungsreichen Speisen, die mit Tagessuppe und Nachtisch als Menü ausgeliefert werden, im Blieskasteler Caritas-Altenzentrum St. Josef. Von hier aus starten täglich drei Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter auf unterschiedlichen Touren und liefern den Kunden ihr Essen etwa immer um die gleiche Zeit aus, daher werden sie oft auch schon erwartet.

Die Kunden können jede Woche entscheiden, ob sie das Angebot täglich oder nur an bestimmten Tagen in Anspruch nehmen wollen. Dabei müssen sie natürlich auch am Wochenende oder an Feiertagen nicht auf ein Essen verzichten. Geliefert wird an 365 Tagen im Jahr.

Am Tag unseres Fallbeispiels gab es Hackbraten an Zwiebelsauce mit Nudeln und grünem Bohnensalat, dazu Tagessuppe und einen Apfel zum Nachtisch. So wurde DRK-Mitarbeiterin Nicole Weiland von Rudolf M. und Gertrud S. sowie vielen anderen bereits erwartet. Es gibt auch Kunden, die sich – unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie –  das Essen an die Tür stellen lassen. Anderen wiederum helfen die DRK-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Menüschalen zu öffnen oder sich an den Tisch zu setzen. „Da werden wir allen Wünschen gerecht, jeder soll zu seinem Essen kommen wie es für ihn am  besten ist, wir helfen gerne“, so Nicole Weiland.

Durchschnittlich werden 90 Essen täglich im genannten Gebiet zwischen 10.30 und 12.30 Uhr ausgefahren. Angeboten wird täglich ein Gericht, allerdings kann dieses dann schon einmal variieren, wenn es Nahrungseinschränkungen gibt, weil man etwas nicht verträgt, allergisch reagiert oder einfach es auch nicht mag. Diesen Wünschen kommt die Küche des Altenzentrums entgegen. Der Menü-Service steht nicht nur älteren, kranken und beeinträchtigten Menschen zur Verfügung, sondern grundsätzlich jedem, dem die Zubereitung eines Essens zu aufwändig ist.

Rudolf M. und Gertrud S. schwören inzwischen seit langer Zeit auf das Angebot. „Das Essen ist sehr ausgewogen und lecker und trotzdem auch sehr günstig“, so Rudolf M. Und Gertrud S. freut sich täglich, wenn der Menü-Service des Roten Kreuz-Kreisverbandes St. Ingbert vorgefahren kommt.

„Ich freue mich auf den Kontakt zu netten Leuten, wenn man selbst nicht mehr so viel rauskommt. Manchmal habe ich auch noch Essensreste vom Vortag, dann kann ich auch mal einen Tag aussetzen. Wenn man nicht mehr so viel vor die Tür kommt, hat man auch nicht immer so viel Hunger“.

Beim Menü-Service gibt es weder eine vertragliche Bindung noch eine Mindestlaufzeit. Deshalb kann man jederzeit dieses Angebot ausprobieren, heißt es abschließend.

Weitere Informationen erhält man beim DRK-Kreisverband St. Ingbert unter Tel. (0 68 94) 10 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort