KEB Saarpfalz Meditation und Musik in St. Josef

Ballweiler · Gertrud Fickinger und Christian Brembeck gestalten am kommenden Donnerstag, 3.Juni, den Fronleichnams-Nachmittag in der Ballweiler Pfarrkirche.

 Eines der Glasfenster der Ballweiler Kirche St. Josef.

Eines der Glasfenster der Ballweiler Kirche St. Josef.

Foto: Gertrud Fickinger

„Denn das Brot des Lebens wandert mit dir“ – unter diesem Titel findet am kommenden Donnerstag, 3. Juni (Fronleichnam), eine Meditation mit besonderer musikalischer Gestaltung in der Kirche St. Josef in Ballweiler (Biesinger Straße 78) statt, zu der die Pfarrei Heiliger Franziskus von Assisi und die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) einladen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Die Kirche St. Josef im Blieskasteler Stadtteil Ballweiler wurde 1929 nach Plänen des bedeutenden Architekten Albert Boßlet erbaut. Bemerkenswert sind in dem Gotteshaus unter anderem die beiden sehr unterschiedlichen Glasfenster-Zyklen: Sie zeigen Szenen aus dem Leben des Kirchenpatrons, des heiligen Josef, stehen den Symbolen der sieben Sakramente gegenüber, unter denen das Altarsakrament hervorgehoben wird. Das Fronleichnamsfest ist wie kein anderes Fest geeignet, die Bedeutung dieses Sakraments zu bedenken. Gertrud Fickinger, Theologin und Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz, hat dies zum Anlass genommen – angeregt durch das Bildprogramm der Kirche – überraschende und tief gehende Verbindungen zum Kirchenpatron und zum eigenen Leben zu entdecken.

Dazu gestaltet der renommierte Musiker Christian Brembeck (Berlin) ein Musikprogramm mit Werken und musikalischen Meditationen zum Thema von Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und anderen. Dabei kommt neben der Sattel-Orgel auch ein Cembalo aus dem Besitz des Künstlers zum Einsatz, auf dem die Festgeheimnisse besonders eindringlich dargestellt werden können.

Aufgrund der Pandemie-Vorschriften sind die Plätze begrenzt; die verfügbaren Plätze sind in den Bänken markiert. Erforderlich ist eine Anmeldung mit Name, Adresse, Telefonnummer/E-Mail. Sofern freie Plätze verfügbar sind, können Interessierte auch spontan teilnehmen; in diesem Fall ergänzen die Veranstalter Kontaktdaten vor Ort in der Liste. Die Liste wird für Unbefugte unzugänglich aufbewahrt und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vernichtet. Mund-Nase-Schutz (OP-Masken oder FFP2-Masken) ist erforderlich.

Info und Anmeldung: Tel. (0 68 94) 9 63 05 16 oder E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort