Mathilde Würtz aus Lautzkirchen wird heute 100 Jahre alt

Lautzkirchen · Sie hat die Arbeit auf dem eigenen Bauernhof nach eigener Aussage nie als Stress empfunden: Mathilde Würtz kann heute im Kreise der Verwandtschaft mit Nichten und Neffen ihren 100. Geburtstag feiern.

Ihren 100. Geburtstag feiert am heutigen Mittwoch in Lautzkirchen Mathilde Würtz, geborene Germann. Im pfälzischen Steinwenden kam sie als eines von sieben Kindern auf die Welt. "Mit elf Jahren zogen wir mit der Familie nach Hassel", blickt die Jubilarin zurück. "Dort lernte ich später meinen Ehemann Rudolf kennen. Er war unser Nachbar, hatte einen Bauernhof mit Milchverkauf und ein kleines Fuhrunternehmen, dazu war er Friedhofsgärtner." 50 Jahre waren die beiden verheiratet, mit 87 Jahren verstarb der Ehemann.

"All die Jahre habe ich bei ihm mitgearbeitet, auf dem Bauernhof machten wir die Butter noch selbst und mit Gemüse aus dem eigenen Garten konnten wir als Selbstversorger prima und gesund leben. Viel Arbeit, sparsam essen", lacht die rüstige Dame. Trotz all der Arbeit habe sie diese nie als Stress empfunden. Im Rentenalter übernahm sie die Betreuung ihres Bruders Eduard, den sie täglich auch mit Essen versorgte. "Meine Familie war stets mein Ein und Alles." Bis zum 92. Lebensjahr bewohnte Mathilde Würtz das eigene Haus, seitdem fühlt sie sich in der Seniorenresidenz auf Bellem in Lautzkirchen wohl, nimmt an allen Veranstaltungen und Aktivitäten teil. Auch ihr verstorbener Bruder Karl Germann, früherer Ortsvorsteher von Niederwürzbach, lebte gleichzeitig einige Jahre auf Bellem. "Wegen ihrer angenehmen und lieben Art ist Mathilde überall gern gesehen, vor allem beim Gesang und beim Vortragen von Gedichten blüht sie richtig auf", erzählten uns ihre Nichten.

Wie erreicht man in Gesundheit ein biblisches Alter? " Stets rege sein, genügsam, zufrieden, mit sich und der Umgebung einig und natürlich vom lieben Gott mit guten Genen ausgestattet sein", nennt Mathilde Würtz ihr Alters-Rezept. "Hinzu kommt die tägliche Gemeinschaft mit den Mitbewohnern und für den Kopf das bekannte Spiel "Stadt, Land, Fluss" Im Kreise der Verwandtschaft mit Nichten und Neffen, Kinder hat sie keine, feiert sie ihren 100. in der Seniorenresidenz, deren Leitung sich den Glückwünschen anschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Spiesen. Heute feiert in Spiesen, Hauptstraße 293, Maria Brandau, geborene Neurohr, ihren 90. Geburtstag. Im Namen aller Nichten und Neffen mit Familien wünscht ihr Nichte Christa alles Gute und noch viele schöne Tage bei guter Gesundheit. Nachbarn und Fr
Spiesen. Heute feiert in Spiesen, Hauptstraße 293, Maria Brandau, geborene Neurohr, ihren 90. Geburtstag. Im Namen aller Nichten und Neffen mit Familien wünscht ihr Nichte Christa alles Gute und noch viele schöne Tage bei guter Gesundheit. Nachbarn und Fr
Aus dem Ressort