Gesang auf dem Paradeplatz Chöre rocken den Blieskasteler Biergarten

Blieskastel · Beste Stimmung hat am vergangenen Mittwoch beim Abend voller Lieder im Biergarten auf dem Blieskasteler Paradeplatz geherrscht, der bis auf den letzten Platz besetzt gewesen ist. Bei idealen Wetterbedingungen begrüßte der Vorsitzende des Männerchores Bierbach, Franz Josef Schuler, neben den mitwirkenden Chören (Männerchor 1860 Rohrbach und Junger Chor Bierbach) unter den zahlreich erschienenen Zuhörern vor allem die Sangesbrüder der Chorgemeinschaft der Männerchöre Blieskastel und Blickweiler.

 Der Männerchor 1860 Rohrbach mit Dirigentin Natalia Malkova bei seinem Auftritt im Blieskasteler Biergarten.

Der Männerchor 1860 Rohrbach mit Dirigentin Natalia Malkova bei seinem Auftritt im Blieskasteler Biergarten.

Foto: Franz Josef Schuler

Bei diesen bedankte er sich für die jahrelange Organisation dieser Veranstaltung und dafür, dass der Männerchor Bierbach diese Tradition weiter fortsetzen darf.

Die musikalische Gesamtleitung lag in den Händen von Chorleiter Ronald Lück, der seit einigen Monaten auch den „Jungen Chor“ Bierbach dirigiert. Bald zeigte sich, dass die Liedauswahl voll geglückt war. Da die drei Chöre jeweils ein eigenes Repertoire zu bieten hatten, konnten wohl alle Zuhörer auf ihre Kosten kommen.

Der Männerchor 1860 Rohrbach, dirigiert von Natalia Malkova, brachte sowohl traditionelle Chorliteratur als auch modernere Lieder zu Gehör. „Svanee Rivver“ wurde von Bernhard Zewen auf der Mundharmonika begleitet und Hans Nikolaus Pfeifer unterstützte „Das Ave Maria der Berge“ mit seiner Klarinette. Schon bei „Bella Ciao“ sangen Zuhörer mit und bei „Die kleine Kneipe in unserer Straße“ waren praktisch alle dabei. Auch mit „Santiano“ hatte der Chor den Geschmack des Publikums getroffen.

Der Junge Chor Bierbach singt traditionell meist englische oder deutsche Lieder, so auch dieses Mal unter anderem „Skyfall“ und „We are the world“. Zum Erstaunen vieler Zuhörer sang der Chor aber jetzt sogar ein afrikanisches Lied (Aya n gnena). Mit „Ihr von morgen“ erklang ein eigentlich schon älterer Song von Udo Jürgens, der aber nach wie vor hochaktuell ist. „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ kam ebenfalls beim Publikum gut an und bei „Always look on the bright side of life“ war das Publikum wieder voll dabei. Auch der Männerchor Bierbach begann mit typischen Männerchorliedern und bewies dann, dass er auch „leichtere“ Chorliteratur beherrscht. Mit „Wochenende und Sonnenschein“ stimmte man die Zuhörer schon mittwochs auf das kommende Wochenende ein, und ein von Ronald Lück eigens arrangiertes Bier-Medley eröffnete einen Reigen bekannter Melodien wie „Heimweh“ und „La Paloma“. Spätestens beim Chianti-Lied waren wieder alle mit dabei und beim „Hamburger Veermaster“ gab es kein Halten mehr.

„So viel wie heute hat das Publikum noch nie mitgesungen“ resümierte mit großer Zufriedenheit auch Biergartenwirt Rainer Mohler. Wie viele andere freut er sich schon auf einen ebenso schönen Abend voller Lieder im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort