Löschen und Bergen in Theorie und Praxis

Blieskastel · Eine Woche lang stand die Feuerwehr für 27 junge Frauen und Männer im Mittelpunkt: Während eines Truppführer-Lehrgangs erwarben sie die Zugangsberechtigung zur Feuerwehrschule des Saarlandes.

 Die Teilnehmer des Truppführer-Lehrgangs. Foto: Feuerwehr Blieskastel

Die Teilnehmer des Truppführer-Lehrgangs. Foto: Feuerwehr Blieskastel

Foto: Feuerwehr Blieskastel

An zwei Samstagen und an fünf Abenden während der Woche drückten 23 Männer und vier Frauen die "Schulbank", um zum Ende ihrer zweijährigen Grundausbildung einen der wichtigsten Lehrgänge überhaupt zu absolvieren. "Mit Bestehen des Truppführer-Lehrgangs erlangen alle Feuerwehrleute die Zugangsberechtigung zur Landesfeuerwehrschule. Dieser Lehrgang ist mit der Gesellenprüfung vergleichbar", so der Stadtwehrführer der Feuerwehr Blieskastel , Michael Nehlig. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement der Wehrleute sei nicht zu unterschätzen, da alle Teilnehmer sich nach der Arbeit noch stundenlang in den Unterricht setzten. Dabei stand neben den praktischen Einheiten jede Menge Theorie auf dem Lehrplan.

So wurden die 27 Feuerwehrangehörigen von 20 Ausbildern in den unterschiedlichsten theoretischen Bereichen unterrichtet. "Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Gefahren der Einsatzstelle sowie gefährliche Güter standen ebenso auf dem Dienstplan wie theoretische Grundlagen zu den Schlagworten "Brennen und Löschen", berichtet der Feuerwehr-Ausbildungsbeauftragte der Stadt Blieskastel , Marco Nehlig. Und auch die Erste Hilfe blieb im Verlauf der Lehrgangswoche nicht außen vor. Durch die kreisweit einheitlichen Vorträge und verwendeten Lehrvorlagen hat die Ausbildung überall ein sehr hohes Niveau, so der Kreisbrandinspekteur des Saarpfalz-Kreises, Uwe Wagner.

Die praktischen Übungseinheiten begannen am ersten Samstag mit Stationsausbildung aller Lehrgangsteilnehmer auf dem Hof der Blieskasteler Feuerwache. Hierbei wurden ein Löschangriff über Leitern, ein Kellerbrand, eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer und ein Schaumangriff geübt. Insbesondere das Zusammenspiel der Kräfte wurde dabei von den Ausbildern mit Argusaugen beobachtet. Standen an den Wochentagen Fahrzeug- und Gerätekunde für alle auf dem Lehrplan, konnten die erworbenen Kenntnisse am zweiten Samstag bei der Stationsausbildung weiter vertieft werden. Drei Stationen musste dabei jede Gruppe einmal durchlaufen, um Wissenswertes über den Umgang mit Schere und Spreizer, dem Ölsanimat, verschiedenen Seilwinden und Dicht- oder Hebekissen zu erfahren.

Die praktische Prüfung am zweiten Samstag war eine Großübung aller Lehrgangsteilnehmer auf dem Gelände der erweiterten Realschule in den Bliesauen in Blieskastel , wo mit verschiedenen Fahrzeugen der Blieskasteler Löschbezirke ein vorschriftsgemäßer Löschangriff über tragbare Leitern aufgebaut wurde und zwei Personen gerettet werden musste.

Wer Interesse an der Arbeit der Blieskasteler Feuerwehr hat, kann sich jeden Montag ab 18.45 Uhr in der Feuerwache in der Bliesgaustraße 31 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort