Lob vom Fahrradclub für Instandsetzung der Fahrradboxen

Lautzkirchen · Die Fahrradboxen am Bahnhof in Lautzkirchen sind für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) ein wichtiger Baustein für die Kombination der umweltfreundlichen Verkehrsmittel Bahn und Fahrrad. Wer zum Beispiel täglich mit der Bahn anreise und dann die letzten Meter seines Arbeitswegs ins Mimbacher Gewerbegebiet mit dem Fahrrad zurücklegen möchte, dem erlauben sie es, geschützt vor Wind, Wetter und Vandalismus ein Rad zu deponieren.

Im vergangenen Jahr hatte der ADFC angeregt, die Boxen zu renovieren. Nachdem die Stadtverwaltung zügig für ein Freischneiden der Boxen und frische Farbe gesorgt hatte, sei nun auch ein Hinweisschild angebracht worden, dem zu entnehmen ist, an wen man sich bei der Stadtverwaltung wenden muss, um eine der Fahrradgaragen zu mieten, was der ADFC sehr lobe.

Club-Landessprecher Thomas Fläschner kenne weitere Bahnhöfe im Saarland, bei denen die dort aufgestellten Boxen "ebenfalls eine Instandsetzung vertragen würden". Der ADFC wolle sich deshalb an die entsprechenden Städte und Gemeinden wenden "und mit dem Blieskasteler Vorbild für Verbesserungen werben", teilt Fläschner abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort