Lob und Anerkennung für Biosphäre

Blieskastel · Biosphärenreservat Bliesgau überzeugt im Finale des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen“.

 Bei der Preisverleihung im Tourismuswettbewerb im Bundesumweltministerium in Berlin konnten sich Landrat und Vorsteher des Biosphärenzweckverbandes Theophil Gallo (Dritter von rechts) über die Anerkennung freuen. Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Bei der Preisverleihung im Tourismuswettbewerb im Bundesumweltministerium in Berlin konnten sich Landrat und Vorsteher des Biosphärenzweckverbandes Theophil Gallo (Dritter von rechts) über die Anerkennung freuen. Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Foto: Beate Ruffing/Saarpfalz-Kreis

Beim Bundeswettbewerb "Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/17" kam das Biosphärenreservat Bliesgau in die Finalrunde der besten fünf. Am Mittwoch zeichneten der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Florian Pronold, und der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, Reinhard Meyer, das Biosphärengebiet Schwäbische Alb als Sieger-Region und neben dem Bliesgau auch die Stadt Celle, die Nordseeinsel Juist sowie die Nordeifel als weitere vier Gewinner in Berlin aus (wir berichteten). "Ich freue mich sehr, dass das Biosphärenreservat Bliesgau einer der fünf bundesweiten Gewinner ist und dass damit die bisherigen Nachhaltigkeitskonzepte und die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Saarpfalz-Touristik honoriert wurden. Es war ein Wimpernschlagfinale. Der ganze Saarpfalz-Kreis kann stolz auf diese Auszeichnung sein, es ist dies zudem ein enormer Ansporn für die weitere Entwicklung. Ich danke Allen, die dies ermöglichten und insbesondere Allen, die sich auch im Rahmen der Begutachtung durch die Jury bis zuletzt für dieses Ziel eingesetzt haben," berichtet Landrat Theophil Gallo mit Stolz über die Auszeichnungsfeier im Bundesumweltministerium. Die Expertenjury bewertete die Bewerberdestinationen nach 40 ökologischen, ökonomischen, sozialen und managementbezogenen Nachhaltigkeitskriterien. Dazu zählen unter anderem "Schutz von Natur und Landschaft", "Gemeinwohl und Lebensqualität" oder "Lokaler Wohlstand". Die gesamte Kriterienliste findet sich im 2016 veröffentlichten Praxisleitfaden "Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus". Der Preis für die Finalisten: Eine bundesweite Werbekampagne in Bahnhöfen. Alle Finalisten sowie die Sonderpreisträger können zudem eine Auslandsvermarktung durch die Deutsche Zentrale für Tourismus in Anspruch nehmen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV), das Bundesumweltministerium (BMUB) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) hatten den Wettbewerb zum zweiten Mal gemeinsam ausgelobt.

Umweltminister Reinhold Jost (SPD) gratuliert dem Zweckverband Biosphärenreservat Bliesgau und allen Verantwortlichen, Freunden und Förderern der Biosphäre für eine besondere Auszeichnung. "Dass die Jury aus Tourismus- und Naturschutzexperten unser Biosphärenreservat zu den touristisch nachhaltigsten Regionen Deutschlands erklärt hat, macht deutlich, wie erfolgreich hier viele bereits gearbeitet haben. Offensichtlich hat das Nachhaltigkeitskonzept aus dem Bliesgau überzeugt. Das freut mich umso mehr als das Großprojekt Biosphäre immer mal wieder in der Öffentlichkeit sehr kritisch beleuchtet wurde. Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für die Arbeit vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich in Vereinen, Verbänden und Arbeitsgemeinschaften für die Weiterentwicklung der Region engagieren", so Jost. Der Wettbewerbserfolg zeige, dass man hier auf einem guten Weg ist. Jost: "Wir wollen eine gute wirtschaftliche und touristische Entwicklung im Einklang mit der Natur. Ein so ambitioniertes Vorhaben lässt sich aber nicht übers Knie brechen, Planung und Umsetzung brauchen Zeit. Schließlich werden hier keine Konzepte von oben verordnet. Alle Bürger, Bewohner der Region wollen mitgenommen werden. Ich wünsche mir, dass dieser Erfolg dem Biosphärenreservat wieder Rückenwind gibt."

Der Wettbewerb, den der Deutsche Tourismusverband mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums ausschreibt, soll die Aufmerksamkeit der Branche stärker auf das Thema Nachhaltigkeit im Tourismus lenken.

Weitere Infos zum Wettbewerb bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4 in Blieskastel, Tel. (0 68 41) 1 04 71 74 oder www.saarpfalz-touristik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort