Lichterzauber an der Kulturhalle

Blickweiler · Wieder einmal war der Blickweiler Weihnachtsmarkt am Wochenende gut besucht. Gute Laune garantierte dabei neben dem gemütlichen Ambiente auch ein Shanty-Chor, der mit Seemansliedern begeisterte.

 Mit der Seemanns-Weihnacht begeisterte der Shanty-Chor Zweibrücken in Blickweiler die Gäste. Foto: Hans Hurth

Mit der Seemanns-Weihnacht begeisterte der Shanty-Chor Zweibrücken in Blickweiler die Gäste. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Vorweihnachtliche Stimmung, Lichterzauber und ein abwechslungsreiches Programm sorgten beim Blickweiler Weihnachtsmarkt für strahlende Gesichter. Guter Besuch lohnte die Bemühungen des Kulturvereins und des Blickweiler Ortsrates. Zur Eröffnung an und in der Kulturhalle herrschte beste Adventsstimmung . Walter Boßlet, Chef-Organisator und Vorsitzender des Kulturvereins sowie Ortsvorsteher, dankte den vielen Helfern, die ein passendes Ambiente schufen. "Ein Sonderlob gilt Ottmar Gaa, mit 87 Jahren ältester Helfer." Wie in den Vorjahren stand zu Beginn die Kultur im Mittelpunkt. Der Seemannsgesang aus rauen Kehlen des Shanty-Chores der Marinekameradschaft Teddy Suhren aus Zweibrücken kam in der voll besetzten Halle prima an. Mit 22 Sängern gut besetzt, dazu Chorleiter Bernd Theisohn an Mundharmonika und Akkordeon sowie Peter Zäh, Wolfgang Martin, Johann Neuer und Jean-Pierre Orgeus als Solisten - mit viel Herzblut wurde gesungen.

Melodien der Meere, Seemann deine Heimat, Schiff ahoi, weiße Weihnacht im Norden und unter fremden Sternen: Die Sehnsucht schlägt auf das Gemüt und das Meer Wellen, die Masten knarren: Der Shanty-Chor macht dies deutlich hörbar. In die bekannten Weisen stimmte auch MGV Frohsinn-Vorstand Franz-Josef Uhl gerne ein, mit verbindenden Worten war Reinhard Franke ein informativer Moderator. Ein Heimspiel im Bliestal hatten die Sänger Peter Zäh (Rubenheim), Gerhard Neis (Bierbach) bei seiner Chor-Premiere sowie Rudi Hämmerle (77), bekannt als ehemaliger Bauernstube-Wirt. "Der Shanty-Chor darf gerne wieder in Blickweiler vor Anker gehen", lobte nach dem begeisternden Gesang Dieter Becker. Vater Heinz Becker war im Ort nur als "de Käpt'n" bekannt, da er als Matrose im U-Boot Dienst leistete.

Für den Sonntagnachmittag hatten sich die Kita und die Grundschule mit Vorträgen, Gesang und Musik angesagt. Das Bläserduo Sandra Ernst/Bianca Schwarz kündigte den Nikolaus an, der von den Kindern mit leuchtenden Augen empfangen wurde. Da in Blickweiler die Kinder alle brav waren, gab es vom bärtigen Mann(Peter Ropönus) und seinem Helfer Knecht Ruprecht (Harald Anke) für alle ein Geschenk. Die stimmungsvolle Dorfweihnacht-Atmosphäre bereicherten daneben Anna Kuhn mit afrikanischem Schmuck, weitere Anbieter versprühten mit ihren vielfältigen Angeboten Vorfreude auf die besinnliche Zeit. Erstmals waren Owegeleede als Stärkung gefragt und mit Cremant/Chili durfte angestoßen werden. "Es war eine gelungene Dorfweihnacht, der Ort kann stolz auf die Vereine sein", freute sich Walter Boßlet zum Abschluss der beiden Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort