1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Letzter Mondscheinmarkt vor der Sommerpause

Letzter Mondscheinmarkt vor der Sommerpause

Die Art des Marktes am Abend gibt es schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts: Morgen bietet sich das letzte Mal vor dem Sommer die Gelegenheit, den Mondscheinmarkt zu besuchen und aus dem vollen Angebot zu schöpfen.

Der Blieskasteler Mondscheinmarkt verabschiedet sich am Freitag, 8. Mai, in die Sommerpause. Veranstalter des Marktes ist die Stadt Blieskastel zusammen mit den beteiligten Markthändlern aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Frankreich. Bei einem Mondscheinmarkt in den Abendstunden handelt es sich weder um eine neue Erfindung unserer Generation, noch um eine neue Marketing-Idee. Diese Form des Marktes hielt bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Einzug.

Schon damals war es üblich, einen Wochenmarkt nicht nur vormittags, sondern auch in den Abendstunden anzubieten. Die klassischen Wochenmärkte bieten qualitativ hochwertige Produkte, die nicht unbedingt in den Regalen der Supermärkte zu finden sind. Hier beginnt die Philosophie der Mondschein-Märkte, die den Bürgern jenseits von Hektik und Alltagsstress die Möglichkeit bieten, in aller Ruhe frische Lebensmittel, Feines aus unserer Heimat aber auch aus fernen Ländern, Delikatessen und echte Handwerksprodukte zu erwerben, teilt die Stadtverwaltung weiter mit. Bei Abendmarkt im Flair des barocken Paradeplatzes und der barocken Altstadt werden die Markthändler mit kulinarischen Angeboten wie Käsespezialitäten, Spezialitäten aus der Metzgerei und vom Pferdemetzger, Feinschmeckersalamis mit Trüffel und Oliven sowie luftgetrocknete katalanische Schinken aufwarten. Auch Brotspezialitäten, feine eingelegte Antipasti und Oliven, Marmeladen aus eigener Herstellung, Kräuter, Seifen und kunsthandwerkliche Produkte sind im Angebot. Es wird darauf geachtet, dass das Verkosten verschiedener Produkte möglich ist. Das Markttreiben dauert von 17 bis 21 Uhr. Für neu kreierte Getränke sorgen auf dem Markt wieder die Biesinger Marktfrauen.

blieskastel.de