Leserbrief zum Thema Bus-Chaos

Blieskastel · "Kinder haben keine große Lobby"

Zu: "Rat sucht Weg aus dem Bus-Chaos" vom 23. Januar:

Das in Ihrem Artikel beschriebene Bus-Chaos zieht sich nun seit vier Wochen durch den gesamten Saarpfalz-Kreis und betrifft alle Schulformen. Gerade bei den Grundschülern sorgt das Chaos für große Ängste bei Kindern und Eltern. Umso hilfloser kommen sich Kinder und Eltern in Blieskastel vor, da dort die Schulbusbegleiter für die Grundschulen von der Verwaltungschefin aus Kostengründen abgeschafft wurden. Wann handeln die Verantwortlichen des ÖPNV endlich und verlangen für das Geld der Steuerzahler auch angemessene Leistungen? Oder wurden die Unternehmen, die ihre Leistungen nicht ordentlich erbringen, schon in Regress genommen? Dies scheint mir der einzig gangbare Weg zu sein, um das Chaos zu beenden. Es zeigt sich leider wieder einmal, dass Kinder in unserem Land keine große Lobby haben und die Politik sie allmorgendlich "im Regen stehen lässt". Umso verwunderlicher ist es, dass mit großem Aufwand für Biosphären-Linien geworben wird, mit denen an einzelnen Tagen, vereinzelte Wanderer mit Walkingstöcken mitfahren und bei den Schulbussen an weiterführenden Schulen täglich hunderte Schüler und damit auch hunderte zahlende Kunden in überfüllten Bussen transportiert werden. Dies teilweise mit weniger Platz für unsere Kinder, als es bei Tiertransporten erlaubt wäre. Ein zugegebener Weise erschreckender Vergleich, aber leider die Wahrheit.

Oliver Battel, Blieskastel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort