Leserbrief aus Blieskastel Umdenken nötig bei Stadtplanung

Innenstadt von Blieskastel

In einer Zeit des Klimawandels und der Corona-Krise sollte das gesamte Bebauungskonzept längs der ehemaligen Bahntrasse erneut auf den Prüfstand gestellt werden. Da mit weiter steigenden Temperaturen und deshalb mit einer gesundheitsgefährdenden Hitzeentwicklung gerechnet werden muss, sind Maßnahmen zu ergreifen, mit denen das innerstädtische Klima erträglich gestaltet werden kann. Dazu eignen sich vor allem Schatten spendende Bäume; diese nehmen außerdem Schadstoffe auf und senken auch durch Wasserverdunstung die Umgebungstemperatur. Statt der geplanten Neubauten – Festhalle, Biosphärenhaus und Auenhotel – wäre daher an deren Stelle eine Parkanlage als Grüngürtel zukunftsweisend und menschenfreundlich.

Wegen der grassierenden Corona-Krise kommen horrende Kosten, die zur Unterstützung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens aufgebracht werden müssen, auf jeden von uns zu. Aus diesem Grund sollten alle nicht unbedingt notwendigen Ausgaben für auch noch so wünschenswerte Prestigeobjekte vermieden werden. Mit Rücksicht auf die Umwelt und die Steuerzahler bedarf es daher jetzt eines entschlossenen Umdenkens in der Stadtplanung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort