1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Leseförderung in der Kita Blickweiler

Kooperation : Bücherei bringt neuen Lesestoff für die Kita Blickweiler

Auf die Leseförderung wird in der Kita Blickweiler großen Wert gelegt. Jatzt gab es auch Nachschub für kleine Bücherwürmer in der Kindertagesstätte St. Barbara. Vorlesen ist nicht nur spannend für die Kinder, sondern fördert zudem auch ihre Sprachentwicklung.

Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, fällt später das Lesenlernen meist auch leichter. Für die Kita Blickweiler ist es daher wichtig, dass die Kinder regelmäßig vorgelesen bekommen.

„Wir sind froh, dass unsere Erzieherinnen dabei auch von unserer Vorlesepatin Monika Müller ehrenamtliche Unterstützung bekommen“, sind sich die Leiterin Eva Becker und Pfarrer Pater Hieronim einig. Eine direkte Kooperation wurde zudem mit der katholischen Bücherei im Pfarrheim Blickweiler aufgebaut. Conny Becker, die die Bibliothek ehrenamtlich seit einigen Jahren mit betreut, sei gerne bereit, immer wieder Kinderbücher in die Kita zu bringen, die für zu Hause kostenlos ausgeliehen werden können.

Auch die Stiftung Lesen habe sich an dem Projekt, Kinder zu Leseratten zu machen, beteiligt und auf Anfrage eine ganze Kiste neuer Kinderbücher geschickt, freut sich der stellvertretende Verwaltungsratsvorsitzende Christian Wilhelm.