Leistungsloch und das Hoffen auf einen Rasenplatz

Mimbach · Beim Kreisligisten TuS Mimbach ist aus einem Trainerduo ein Trainer geworden. Domenico Di Bartolomeo trägt künftig alleine die Verantwortung. Nach dem Umzug nach Webenheim macht der dortige Hartplatz Probleme.

 Trainer Domenico Di Bartolomeo (li.) vom TuS Mimbach mit den Neuen (v. l.) Marco Liurno, Tim Neu und Sascha Weber. Foto: Holzhauser

Trainer Domenico Di Bartolomeo (li.) vom TuS Mimbach mit den Neuen (v. l.) Marco Liurno, Tim Neu und Sascha Weber. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Beim TuS Mimbach aus der Fußball-Kreisliga A Bliestal hat es zuletzt eine große Veränderung gegeben. So steht Johannes Schembri nicht mehr als gleichberechtigter Trainer-Partner von Domenico Di Bartolomeo zur Verfügung. "Dafür waren private Gründe ausschlaggebend. Johannes ist jetzt nur noch Spieler, und ich trage künftig alleine die Verantwortung", erklärt Di Bartolomeo. Beide hatten zusammen im Januar dieses Jahres das Traineramt angetreten.

Mit den ersten drei Wochen der Vorbereitung zeigte sich Di Bartolomeo "sehr zufrieden". Es hätte auch noch ein "gutes" Trainingslager in Braunshausen stattgefunden. Anschließend sei der Trainingsbesuch weiterhin gut gewesen, aber manche Spieler wären in ein "Loch gefallen". Dies habe sich dann auch bei der 0:2-Auftaktniederlage beim SV Alschbach negativ bemerkbar gemacht. "Allerdings waren wir dort auch ohne acht Stammspieler angetreten, die aus verschiedenen Gründen fehlten", meint Di Bartolomeo. Eine Woche später wurde dann beim souveränen 5:0-Heimerfolg gegen den SV St. Ingbert II der Ausrutscher zu Saisonbeginn korrigiert.

Am vergangenen Sonntag fiel dann das Spiel beim FC Niederwürzbach aus, da kein Schiedsrichter erschien. Es wird an diesem Mittwoch, 2. September, um 19 Uhr im Seelbachtal nachgeholt. Die Mimbacher können ausgeruht dort antreten, da sie an diesem Wochenende spielfrei sind.

Die Trainingsbedingungen des TuS sind grenzwertig. Nach dem Umzug des Vereins von Mimbach aus auf die verwaiste Anlage des SV Webenheim ist die Hoffnung auf den Bau eines Naturrasenplatzes sehr groß. "Der Hartplatz befindet sich in keinem guten Zustand. Wir hoffen, dass für den neuen Rasen im März 2016 Baubeginn sein kann", meint der TuS-Trainer. Er will Rang acht aus dem Vorjahr verbessern. "Leider fehlt uns mit Benjamin Sand aufgrund eines Auslandssemesters in Holland ein wichtiger Mittelfeldspieler die komplette Vorrunde", sagt der Trainer.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Zugänge des TuS Mimbach : Marco Liurno (TuS Wörschweiler), Sascha Weber (Wiedereinsteiger), Tim Neu (SV Breitfurt), Tobias Gress (SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim III).Abgänge: Steffen Thielen (SV Blickweiler), Andreas Zinßmeister (zum SV Kirkel). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort