LandesJugendChor spannt einen Bogen über mehrere Jahrhunderte

Blieskastel · Mit einem sehr abwechslungsreichen Programm stimmt der LandesJugendChor Saar am Samstag, 13. Dezember, um 18 Uhr in der Schlosskirche in die Advents- und Weihnachtszeit ein. In dem Weihnachtszyklus "A Ceremony of Carols" des britischen Komponisten Benjamin Britten werden die Frauenstimmen des jungen Chores unter Begleitung einer Harfe das Ankommen des Erlösers besingen.Im zweiten Teil des Konzertes wird adventliche und weihnachtliche Chormusik a cappella erklingen.

 Der LandesJugendChor Saar gastiert am Samstag in Blieskastel. Foto: Chorverband/Klaus Landry

Der LandesJugendChor Saar gastiert am Samstag in Blieskastel. Foto: Chorverband/Klaus Landry

Foto: Chorverband/Klaus Landry

Die Werke spannen einen Bogen über mehrere Jahrhunderte und zeigen auf, wie unterschiedlich Komponisten das Weihnachtswunder verkünden. In doppelchörigen Motetten von Praetorius und Mendelssohn wird die Geburt Jesu jubelnd besungen, während zeitgenössische Vertonungen von Sandström ("Es ist ein Ros entsprungen") und Whitacre ("Lux aurumque") die Menschwerdung Gottes in sphärischen Klängen tonmalerisch ausdeuten.

Festliche Chor- und Orchestermusik im letzten Teil des Konzertes wecken weihnachtliche Vorfreude. Weitere Mitwirkende sind die Harfenistin Verena Jochum und das Ensemble SaarBarock. Die Leitung liegt in den Händen des Speyerer Domkantors Alexander Lauer. Der Saarländische Rundfunk wird das Konzert aufzeichnen.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich: Gollenstein-Buchhandlung , Kardinal-Wendel-Str. 56 66440 Blieskastel , Telefon

(0 68 42) 53 95 35; Verkehrsamt Blieskastel , Luitpoldplatz 5, Telefon (0 68 42) 92 61 31; www.Ticket-regional.de . Eintrittspreis 15, ermäßigt zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort