Läufer trotzen Nebel und Glatteis

Lautzkirchen · Starker Nebel und Glatteis machten den Teilnehmern am Samstag beim Bliesgau-Halbmarathon des TV Bierbach zu schaffen. Am Ende hatte der gut organisierte Lauf den Sportlern trotzdem gut gefallen. Und alle kamen gesund in das Ziel.

 Beim Bliesgau-Halbmarathon hatten es die Läufer am Samstag mit wegtauendem Schnee und viel Nebel zu tun. Auch das Blitzeis vom Freitagabend war noch nicht überall weggetaut.Foto: Stefan Holzhauser

Beim Bliesgau-Halbmarathon hatten es die Läufer am Samstag mit wegtauendem Schnee und viel Nebel zu tun. Auch das Blitzeis vom Freitagabend war noch nicht überall weggetaut.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

In der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag sorgte in der Region ein heftiger Eisregen für zahlreiche Unfälle. Allerdings ließen sich die Organisatoren des Bliesgau-Halbmarathons dadurch nichts ins Bockshorn jagen und dachten zu keinem Zeitpunkt über eine Absage der beliebten Großveranstaltung nach. Und so gingen am Samstagmorgen in Lautzkirchen trotz immer noch zum Teil glatter Straßen 195 Teilnehmer an den Start. Insgesamt 130 von ihnen wählten die "Genießer-Variante". Sie liefen 20 Minuten früher als die "Bliesgau-Flitzer" los und trafen sich beim Versorgungspunkt auf dem Biesinger Hölschberg mit den Sportlern, die etwas schneller unterwegs waren. Anschließend ging es gemeinsam in das Ziel nach Lautzkirchen zurück.

Auf dem Hölschberg bot sich den Läufern dieses Mal ein düsteres Wetterszenario. Nicht nur das Glatteis machte den Teilnehmern zu schaffen, es war auch noch extrem neblig. Thomas "Freddy" Klein war für die neu gegründete LG Run ‘N Ride Bexbach am Start. "Die Bedingungen unterwegs sind heute leider katastrophal. Teilweise war es richtig glatt. Man muss höllisch aufpassen, dass man sich nicht ablegt", meinte Klein am letzten Versorgungspunkt. Dennoch sei es ein toller Naturlauf und es würde sehr viel Spaß machen, bei dieser klasse organisierten Veranstaltung mit dabei sein zu können. Vor allem die Verpflegungspunkte unterwegs seien sehr gut. Für den 43-Jährigen gehörte der Bliesgau-Halbmarathon zur Vorbereitungsphase zum Kandeler Bienwald-Marathon am 13..März.

Nicole Kapitza hatte aus Güdesweiler den Weg nach Lautzkirchen gefunden. Die 44-Jährige gehört den LTF Marpingen an. "Es ist mein erster Start hier. Ich wurde über eine Läuferzeitung auf die Veranstaltung aufmerksam. Wegen dem Glatteis hatten wir schon darüber nachgedacht, nicht zu starten. Aber jetzt sind wir froh, dass wir hier sind", sagte Kapitza. Schade sei, dann man aufgrund der Bedingungen den Blick vor allem auf den Boden richten müsse und so nur wenig von der reizvollen Landschaft mitbekäme. Ein weiterer Start im nächsten Jahr sei bereits geplant. "Dann aber hoffentlich bei schönerem Wetter", meinte Kapitza. Der 52-jährige Klaus Geiger startete zum dritten Mal im Bliesgau. "Es ist schwierig, es ist glatt, aber es ist schön. Ich werde vermutlich beim Hamburg-Marathon starten, das ist hier ein guter Vorbereitungslauf", erklärte der Homburger.

Christoph Becker vom Organisationsteam des TV Bierbach ergänzte: "Wir sind froh, dass es den Läufern gefallen hat. Und vor allem, dass alle gesund das Ziel erreicht haben. Zum Glück war es nur auf dem Hölschberg so neblig, unterwegs ging es eigentlich. Auch künftig soll unser Lauf startgeldfrei bleiben."

tv-bierbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort