Erlebnisveranstaltung des Saarpfalz-Kreises Kurs zeigte, wie der Honig ins Glas kommt

Blickweiler · Kreisvolkshochschule hatte Kinder mit Eltern auf den Bienenlehrpfad in Blickweiler eingeladen.

 Die Kinder entdecken die spannende Welt der Bienen.

Die Kinder entdecken die spannende Welt der Bienen.

Foto: Hans Hurth

  „Hast du schon mal deinen eigenen Honig gemacht?“ –14 Kinder und ihre Eltern aus dem Saarpfalz-Kreis können diese Frage nun mit ja beantworten. Sie nahmen an einer Erlebnisveranstaltung der Kreisvolkshochschule des Saarpfalz-Kreises und des Bienenzuchtvereins Blieskastel und Umgebung teil.

Diese zeigten am Bienenlehrpfad auf der Anlage des Angelsportvereins (ASV) Blickweiler, wie der Honig ins Glas kommt, teilt der Saarpfalz-Kreis mit. Vereinsmitglied Franz Müller führte in die Welt und das Leben der Bienen ein. Die Kinder lernten, wie wichtig sie für unsere Flora und Fauna sind, indem sie Blüten bestäuben, damit Pflanzen Früchte tragen. Danach ging es an die Bienenstöcke, wo die Kinder durch die Bienen freundlich begrüßt wurden. Dort zeigten ihnen der erste Vorsitzende Ernst Welsch und der Jungimker, der elfjährige Timo Krämer, die Bienenstöcke.

„Wir achten stets darauf, nur friedfertige Bienenzüchtungen auszuwählen.“ erklärte Welsch. Sodann durften die Kinder gemeinsam auf die Suche nach der Bienenkönigin gehen. Die summenden Nutztiere aus direkter Nähe zu beobachten, beindruckte Groß und Klein. Anschließend wurde Honig in seiner natürlichsten Form geerntet, den die Kinder aus der Wabe probieren konnten, bevor es zum Schleudern ging.

Mark Herzog, Leiter der Kreisvolkshochschule, verabschiedete die Teilnehmer und freute sich, dass die Durchführung der Veranstaltung nunmehr möglich war, wollte man diese doch schon früher anbieten: „Wir wollten sie schon seit drei Jahren durchführen, aber Virus und Wetter haben uns immer wieder daran gehindert.“ „Jetzt hat es endlich geklappt“, sagte der Kassenwart der Bienenzüchter Werner Reichert, der zum Abschluss eine Besonderheit zeigte. Die Kinder lernten beim Kerzenziehen eine der ursprünglichen Funktionen des Bienenwachses kennen.

„Wann machen wir das nochmal?“ fragte eines der Kinder am Ende der Veranstaltung erwartungsvoll in die Runde. Wenn das Virus es zulässt, wird, so Mark Herzog, die KVHS im November einen weiteren Kurs anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort