Ein kleiner Scherz, kurz vor dem 1. April Senkrecht parken – das gibt es nur in Blieskastel . . .

Blieskastel · Seit Beginn des Baus der neuen Straße am Bliestal-Freizeitweg ist ein Verkehrs-Hinweisschild zu sehen, das auf einen etwas verfrühten Aprilscherz hindeutet. „Senkrecht parken“ steht da für die Kunden der Gärtnerei/Blumenladen Rieß.

 Ohne Worte...

Ohne Worte...

Foto: Hans Hurth

Zwei Kunden starteten den Versuch – einer mit Vorderradantrieb am Fahrzeug und einer mit Allradantrieb, doch sie schafften es nicht, dem Wunsch nach dem Senkrecht-Parken nachzukommen. Bitte diese Ausführungen nicht ganz ernst nehmen, und auch auf keinen Fall ausprobieren. Es könnte mit einem gewaltigen Blechschaden enden.

Würden Kunden noch in den 1970er und 80er Jahren leben, könnte man meinen, der damalige Inhaber, der unvergessene Rieß Lui, hätte sich dieses Schild gewünscht. Der Rieß Lui nämlich war ein weithin bekanntes Blieskasteler Original, das nicht nur ein großes Herz hatte. Der Lui war auch, so erzählen sich die Leute heute noch, das größte Schlitzohr in der Stadt mit besonders ausgewölbten Hosentaschen. Darin steckte der Rieß Lui das Papiergeld, das für Blumen und Pflanzen bezahlt wurde.

Er hatte keine übliche Kasse, neben den Hosentaschen steckte Rieß Lui das Papiergeld in verschiedene Blumenvasen, denn er hatte es nicht so mit der Bank oder Sparkasse. Von seinem himmlischen Blumenladen aus würde sich der Mann wohl denken: Damit möglichst viele Kunden kommen und einen Parkplatz finden, hätte ich das früher natürlich gern gesehen, wenn „Senkrecht parken“ über den 1. April hinaus möglich wäre.

Doch zurück ins Jahr 2021: Wer zu Ostern bei der Gärtnerei/Blumenladen Rieß in der Florianstraße seine bunten Ostergrüße kaufen will – einfach aprilfrisch das Fahrzeug längs parken und schmunzelnd das Verkehrsschild betrachten. Es ist bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort