Diese Veranstaltung ist äußerst beliebt Schlemmen und die Natur genießen

Alschbach · Zur Kulinarischen Wanderung rund um Alschbach werden wieder 1200 Teilnehmer erwartet.

 Die Kulinarische Wanderung rund um Alschbach ist auch bei Familien sehr beliebt. Der Dorfverein ist für Donnerstag gut gerüstet.

Die Kulinarische Wanderung rund um Alschbach ist auch bei Familien sehr beliebt. Der Dorfverein ist für Donnerstag gut gerüstet.

Foto: Hans Hurth

Zu seiner siebten kulinarischen Wanderung lädt der Dorfverein Alschbach für Donnerstag, 20. Juni (Fronleichnam) rund um den Alschbacher Bann in der Biosphärenregion Bliesgau ein. Auch diesmal werden wieder um die 1200 Wanderer aus dem Saarland und der Pfalz im Gollenstein-Dorf erwartet. „Mit dem festen Termin Fronleichnam, dem Konzept Wandern und sich kulinarisch verwöhnen lassen sind wir auf dem richtigen Weg“, sagte unserer Zeitung im Vorfeld Norgard Brockmann-Gaa vom Vorstand des Dorfvereins. „Zu dem tollen Verpflegungsangebot wird das Team vom Gut Lindenfels erneut beitragen, ebenso der SV Alschbach und der FV Biesingen. Seit Beginn dabei ist der Blieskasteler Gastronom Elmar Becker mit seinen belegten Klosterbroten. Nicht nur für die Kinder steht unterwegs auf der grünen Wiese das Retro-Eisauto von Henry, für flüssige Köstlichkeiten zeichnen Hartis Schnäpse und Liköre sowie das Walsheimer Sudhaus mit seinen ungefilterten Bieren verantwortlich. Wer es gerne prickelnd mag, kann sich am Start mit einem Crémant verwöhnen lassen“, blickt Norgard Brockmann-Gaa freudig voraus.

Wie bei den vergangenen Veranstaltungen werden auch am Donnerstag um 18.30 Uhr aus den Teilnehmerbögen schöne Preise gezogen. „Wer nicht mehr persönlich vor Ort ist, bekommt die Preise zugestellt, Hauptpreise sind zwei Tagesreisen, und einen besonderen Preis stiftetet wieder unser neuer 2. Vorsitzender Martin Heim, nämlich einen Paragleiter-Tandemflug in den Vogesen mit einem erfahrenen Paragleiter.“

Abmarschzeiten der Kulinarischen Wanderung sind in der Zeit von 9 bis 14 Uhr ab Kirche Alschbach, so dass alle Wanderer wieder gegen 18 Uhr zurück sind. Die Strecke beträgt elf Kilometer, die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. „Die Route ist neu und die Besucher werden neue Eindrücke aus der Biosphäre Bliesgau und dem Alschbacher Bann gewinnen. Stets nach zwei Kilometern werden kulinarische Stationen die Wandergäste mit dem vielseitigen Angebot überraschen. Im vergangenen Jahr getestet und sehr gut bei den Besuchern angekommen ist der Abschnitt „500 Meter Weg der Stille“. Hier wird man aufgefordert, die Ruhe des Waldes zu genießen und den Geräuschen zu lauschen“, erklärt Brockmann-Gaa. Ausgewiesene Parkplätze stehen bereit, Wandergäste können auch den Bus der Linie 506 nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort