Musikverein Ballweiler Konzertnachmittag zum 95-jährigen Bestehen

Ballweiler · Seit 95 Jahren existiert nämlich der Musikverein „Harmonie“ Ballweiler. 1922 aus zwei kleinen Musikformationen des Dorfes entstanden, durchlebte der Verein in den zurückliegenden Jahrzehnten viele Höhen und Tiefen. Und gerade in den vergangenen Jahren hatte der Verein einige Hürden zu überwinden, wie Johann Armbrust, erster Vorsitzender des Vereins, erklärt: „Vor vier Jahren mussten wir unser Jugend- und Großes Orchester zusammenlegen, da wir nicht mehr genügend Musiker hatten, um beide Orchester am Leben zu erhalten. Und vor zwei Jahren mussten wir unseren Proberaum verlassen. Durch die Unterstützung eines Ballweiler Bürgers, der uns ein leerstehendes Haus zur Verfügung stellte, und vieler helfender Hände, die ein halbes Jahr lang mit uns das Haus renoviert hatten, können wir auch weiterhin unsere musikalische Arbeit fortsetzen.“

 Das Orchester des Musikvereins „Harmonie“ Ballweiler gibt am Sonntag sein Jubiläumskonzert.

Das Orchester des Musikvereins „Harmonie“ Ballweiler gibt am Sonntag sein Jubiläumskonzert.

Foto: Verein/Nathalie Sadler

An diesem Sonntagnachmittag wird der Musikverein „Harmonie“ Ballweiler sein 95-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Ballweiler Pfarrkirche „St. Josef“ feiern. Unter der Leitung von Frank Hahnhaußen wird das Orchester die stilistische Vielfalt, die musikalisch Jahr für Jahr zu bewältigen ist, präsentieren. So stehen auf dem Programm neben geistlichen Werken, Filmmusik, Pop-Arrangements und Originalkompositionen für Blasorchester auch traditionelle Marschmusik.

Außerdem wird das Konzert mitgestaltet vom Jugendchor „St. Josef“ Ballweiler unter der Leitung von Christoph Nicklaus und dem Männergesangverein Ballweiler-Wecklingen unter der Leitung von Manfred Noll. Alle drei Ensembles werden am Ende des Konzertes Beethovens „Ode an die Freude“ zu Gehör bringen. Das Jubiläumskonzert des Musikvereins „Harmonie“ Ballweiler am Sonntagnachmittag in der Pfarrkirche „St. Josef“ Ballweiler beginnt um 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort