Konzert in Alschbach „2Bierbänk“ begeisterten beim Klappstuhlkonzert

Alschbach · Zugegeben, allzu viele Besucher waren es nicht, die sich bei brütender Hitze mit ihrem Klappstuhl bewaffnet an der Kirche in Alschbach eingefunden hatten. Der Dorfverein Alschbach hatte zum ersten Mal zum Klappstuhlkonzert mit der Blechbläser-Besetzung „2Bierbänk“ geladen.

 Die Blechbläser-Formation „2Bierbänk“ setzt sich aus den Trompetern Jürgen Nisius, Oliver Hauck, Felix Klahm und Horst Gönitzer, den Tenoristen Susanne Burger und Michael Hien zusammen. Tuba spielt Rocco-Ivan Funaro, am Schlagzeug der Gruppe sitzt Kai Emmerich.

Die Blechbläser-Formation „2Bierbänk“ setzt sich aus den Trompetern Jürgen Nisius, Oliver Hauck, Felix Klahm und Horst Gönitzer, den Tenoristen Susanne Burger und Michael Hien zusammen. Tuba spielt Rocco-Ivan Funaro, am Schlagzeug der Gruppe sitzt Kai Emmerich.

Foto: Felix Klahm

„2Bierbänk“ deswegen, weil die komplette Besetzung normalerweise auf eben zwei Bierzeltbänken platziert werden kann. Zurzeit geht das leider wegen Abstands- und Hygienevorschriften nicht - die Band musste ihren Namen erklären und auf Stühlen Platz nehmen. Die etwa 60 Besucher hatten dennoch Spaß. Einige von ihnen hatten sich sogar Picknick mitgebracht und ließen es sich mit guter Musik und mitgebrachten Leckerbissen gut gehen.

Sehr kurzweilig war das musikalische Angebot. Und der Funke sprang vom ersten Moment an über, obwohl sich das Publikum weitläufig auf der Wiese verteilt hatte. Mit dem melodiösen Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ eröffnete das Kleinstblasorchester sein zwei Stunden andauerndes Programm.

In gemütlicher Atmosphäre gab es nicht nur traditionelle Blasmusik zu hören. Auch mit dem ein oder anderen Pop-Klassiker warteten die Musikanten auf.

Zwei der Bandmitglieder konnten auch solistisch auf sich aufmerksam machen: technisch brillant Michael Hien auf seinem Tenorhorn mit „Der schicke Berthold“ und sehr ergreifend Horst Gönitzer mit seiner Trompete bei „Gabriellas Song“. In der Pause mischten sich die Musiker unter das Publikum, und so kam man auch gegenseitig ins Gespräch. Durchweg positive Rückmeldungen gab es da.

Im zweiten Konzertteil gab es dann auch Applaus aus den benachbarten Gärten, dort hatte man es sich ebenfalls gemütlich gemacht und lauschte aus der Ferne der von den „2Bierbänk“ leidenschaftlich interpretierten Musik. Nach drei Zugaben endete das stimmungsvolle Konzert vor begeistertem Publikum. „Das müsst ihr nochmal machen!“ war die übereinstimmende Bitte der Konzertbesucher an die Vorsitzende des Dorfvereins Alschbach, Anne Hautz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort