1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Kita Maria Himmelfahrt erntet eigenes Gemüse

Kita Maria Himmelfahrt erntet eigenes Gemüse

Ihre eigenen Produkte können die Kinder der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt jetzt selbst ernten, der Obst- und Gartenbauverein Biesingen macht es möglich. In Abstimmung mit den Erzieherinnen der Kita haben Michael Wagner und Oliver Joas vom benachbarten Obst- und Gartenbauverein (OGV) ein Hochbeet gefertigt.

"In Eigenleistung haben wir das Material besorgt, zusammengebaut und installiert", erzählte unserer Zeitung OGV-Schatzmeister Michael Wagner.

"Bei der Beschichtung des Hochbeetes mit Mutterboden und Pflanzerde durften die Kinder mithelfen, ebenso bei der Aussaat." Die Freude war groß, als nun nach einigen Wochen erstmals Radieschen, verschiedene Blattsalate, Karotten, Schnittlauch und Küchenkräuter geerntet werden konnten. "Unsere Kita hat eine eigene Küche, dort dürfen die Jüngsten mit der frischen Ernte einmal in der Woche bei der Essenvorbereitung mit anpacken", erklärten Martina Werner und Ute Schenkelberger vom Team der Kita, die seit 2011 in der über 100 Jahre alten ehemaligen Grundschule, die leer stand, neue Räume bezog. Jungen und Mädchen aus den Stadtteilen Aßweiler und Biesingen sorgen dort seitdem wieder für Leben.