Kita-Kinder freuen sich über Werkbank

Blieskastel · Die Familie Kammerer/Emmert hat der protestantischen Kindertagesstätte Regenbogen in Walsheim eine Hobel- und Werkbank mit zwei vollwertigen Arbeitsplätzen im Wert von 800 Euro geschenkt. Dabei handelt es sich um eine handgefertigte Echtholzwerkbank aus Rotbuche mit Holzuntergestell und Beilade zum Ablegen von Werkzeug, speziell auf die ergonomischen Bedürfnisse von Kleinkindern abgestimmt.

 Spender, Kinder und Betreuer bei der Übergabe der Werkbank in „Haus Sonne“ in Walsheim. Foto: privat

Spender, Kinder und Betreuer bei der Übergabe der Werkbank in „Haus Sonne“ in Walsheim. Foto: privat

Foto: privat

Groß war die Freude der Kinder und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte, als Familie Kammerer die Werkbank aufgestellt hatte. Nachdem den Kindern die Werkzeuge erklärt und einige wenige, aber sehr wichtige Regeln, die aus Sicherheitsgründen notwendig sind, besprochen waren, konnte es losgehen.

"Mit dieser Werkbank ging ein lang ersehnter Wunsch unserer Kindergartenkinder in Erfüllung, denn viele von ihnen zeigen schon seit längerer Zeit großes Interesse an handwerklichen Tätigkeiten. Jeweils zwei Kinder können nun unter Aufsicht der Mitarbeiterinnen handwerklich tätig sein. Die Kinder zeigen beim Umgang mit Holz und Werkzeugen erstaunliches Geschick. Die Ergebnisse ihrer Tätigkeit und das Vertrauen, das wir im Umgang mit den Materialien in die Kinder setzen, erfüllt sie mit Stolz und stärkt sie in ihrem Selbstvertrauen", so die Leiterin des Kindergartens, Roswitha Barth. Wie Axel Kammerer ausführte, sind gerade in Zeiten klammer Kassen die Mitglieder der Gemeinden, egal ob von Kirchen oder städtischen Einrichtungen aufgerufen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zum Gemeinwohl beizutragen. Die Förderung von Kindern sei auch eine Investition in die Zukunft und erfülle ihn mit großer Freude.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort