Blieskastel Der enorm schwierige Aufbau des Kirchheimer Hofes

Blieskastel · Ein unfassbar schwieriges Unterfangen hat ein Privatmann in Angriff genommen. Er will einen einst prächtigen Hofkomplex zu neuem Leben erwecken und dort selbst mit seiner Familie einziehen.

Kirchheimer Hof Blieskastel: Wiederaufbau extrem komplex
Foto: Hans Hurth

Die Sanierung des Kirchheimer Hofes ist eine „höchst komplexe Sache“, wie Eigentümer Oliver Schmitt betont. Aber zum Glück funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Denkmalschutz und Bauherrn Schmitt sehr gut, es sei dort bei den Denkmalschützern „Vernunft und Realismus“ eingekehrt, wie Schmitt betont. Und weiter: „Was uns zur Auflage gemacht wird, hat Hand und Fuß, ist tatsächlich substanziell. Das macht einem Bauherrn zwar nicht immer Spaß, und es kostet auch immer wieder Geld. Aber wichtig ist, dass es nachvollziehbar ist. Und diese Nachvollziehbarkeit ist gegeben“.