KEB Saarpfalz Kirchenführung und Orgelkonzert in Maria Himmelfahrt Aßweiler

Aßweiler · Die Kirche Maria Himmelfahrt in Aßweiler feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen. Für die Pfarrei Heiliger Franziskus von Assisi und die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz ist dies Anlass, am kommenden Sonntag, 25. September, um 16 Uhr zu einer Kirchenführung mit Gertrud Fickinger (KEB) und um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert mit dem renommierten Organisten Christian Brembeck (Berlin) einzuladen.

 Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aßweiler.

Die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aßweiler.

Foto: Hans Hurth

Der Bau der Kirche geht auf ein Gelöbnis zurück: Die Männer von Aßweiler, die 1914 in den Ersten Weltkrieg ziehen mussten, gelobten für den Fall ihrer glücklichen Heimkehr den Bau einer Kapelle. Die Männer kehrten heim, doch die Einlösung des Versprechens konnte erst nach dem Zweiten Weltkrieg verwirklicht werden - und es wurde eine veritable Kirche erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte 1952 durch den damaligen Speyerer Bischof, den aus Blieskastel stammenden Josef Wendel.

Zu der ersten Ausstattung kamen in den 1990er Jahren einige bemerkenswerte Kunstwerke hinzu, z.B. der ungewöhnliche Taufstein. Die klangschöne Späth-Orgel von 1960 wurde vor kurzem durch Orgelbaumeister Werner Rohé überholt und erklingt in neuer Frische. Für das Konzert hat der Künstler eigens ein Musikprogramm konzipiert hat, das die Klangfarben der Orgel zum Leuchten bringt. Die Kirchenführung und das Konzert bieten die schöne Gelegenheit, die Kirche und das Instrument in ihrer schlichten Schönheit (neu) zu entdecken.

Die Teilnahme an der Kirchenführung ist kostenfrei. Der Eintritt zum Konzert kostet zehn Euro, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Karten/Reservierung: KEB, Tel. (06894) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com und an der Abendkasse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort