Kirche kommuniziert jetzt online

Blieskastel · Die Pfarreiengemeinschaft Lautzkirchen hat ihre neue Internetseite vorgestellt. Damit ist sie Vorreiter im Bistum Speyer, denn sie ist der erste saarländische Vertreter in der neuen Webseiten-Familie.

Pastoralreferent Steffen Glombitza und Pfarrer Eric Klein (von rechts) präsentieren den neuen Auftritt in Speyer. Links daneben der Projektinitiator der Webseiten-Familie und Geschäftsführer der Peregrinus GmbH, Marco Fraleoni. Foto: Peregrinus GmbH

Foto: Peregrinus GmbH

Die Pfarreiengemeinschaft Lautzkirchen feiert eine Premiere. Ab sofort ist unter www.pfarrei-lautzkirchen.de der Internetauftritt online, der erstmals alle Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft umfasst. Damit zählt Lautzkirchen zu den Vorreitern für die Neuausrichtung der Onlinekommunikation im Bistum Speyer. Denn die Pfarreiengemeinschaft ist als erster saarländischer Vertreter Bestandteil der stetig größer werdenden Webseiten-Familie.

Wie das Bistum Speyer weiter mitteilt, sei das zentrale Ziel der Webseiten-Familie, von der Pfarrei- über die Dekanats- bis zur Bistumsebene eine eng vernetzte Onlinekommunikation zu etablieren. Besucher der neuen Webseite sollten sich zielgerichtet orientieren können. Hierzu zähle eine schnelle und professionelle Informationsaufbereitung mit aktuellen redaktionellen Inhalten aus der Pfarreiengemeinschaft.

"Damit die vielfältigen Angebote und Leistungen, die die katholische Kirche regional bietet, noch transparenter werden, umfasst der neue Internetauftritt mit Alschbach, Bierbach, Lautzkirchen, Limbach und Niederwürzbach erstmals alle Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft. Gottesdienstzeiten, Termine für Veranstaltungen in den Gemeinden auf einen Blick, Angebote von Kindertagesstätten oder die Adresse des Pfarrbüros - dank der klaren Struktur, die sich an das identitätsstiftende Erscheinungsbild der neuen Webseiten-Familie anlehnt, kommen Interessenten nahezu intuitiv und mit wenigen Klicks ans gewünschte Informationsziel", heißt es.

Nachrichten aus allen katholischen Einrichtungen der Pfarreiengemeinschaft würden vom Team in der Onlineredaktion eingepflegt. Pfarrer Eric Klein und Pastoralreferent Steffen Glombitza erhielten die Informationen, Textvorlagen und Termine direkt von Ehrenamtlichen, die in der Gemeindearbeit und den katholischen Einrichtungen vor Ort aktiv sind. Als wichtige Informationsquelle sei auch der Pfarrbrief online abrufbar.
Für mehr Zusammenhalt

Pfarrer Eric Klein: "Dass Lautzkirchen der erste saarländische Vertreter der neuen Webseiten-Familie im Bistum Speyer ist, freut uns. Wichtiger für die Gemeindearbeit vor Ort ist jedoch die identitätsstiftende Rolle, die die Kommunikation für das Zusammengehörigkeitsgefühl schafft." Zur besseren Orientierung seien die neuen Pfarreistrukturen, die aus dem Prozess "Gemeindepastoral 2015" resultieren, bereits berücksichtigt. Was die Orientierung vereinfache: Besucher könnten über die sogenannte Landkarten- und die zusätzliche Schlagwort-Navigation gezielt nach Inhalten suchen. Passgenaue Informationen rund um Kirchenthemen, wie zum Beispiel zu häufigen Suchschlagwörtern Hochzeit, Taufe oder Erstkommunion, seien damit schnell zur Hand. Aktuelle redaktionelle Inhalte von "Der Pilger" dienten als flankierende Zusatzinformationen, die den Neuigkeitswert und die Attraktivität für Onlinebesucher erhöhen.

Die Projektverantwortlichen seien bei der technischen und redaktionellen Umsetzung umfassend begleitet worden und erhielten unter anderem eine dreiteilige Schulung für das Internet-Redaktionssystem. Steffen Glombitza, Projektleiter in der Pfarrei, sagt: "Auf die Einarbeitung folgt schnell das Erfolgserlebnis, wenn man mit den technischen Möglichkeiten umgehen kann. Auch ist es eine schöne Bestätigung, dass unsere neue Homepage bereits bei ersten Vorabtests in der Gemeinde sehr gut ankommt." Die Konzeptentwicklung zur Erstellung der Webseiten und der Schulungen verantwortet die Peregrinus GmbH, der Verlag, in dem die Bistumszeitung "Der Pilger" erscheint.

pfarrei-lautzkirchen.de