Vergnügen unter freiem Himmel Doppelter Kino-Spaß an der Orangerie

Homburg/Blieskastel · In Blieskastel werden die Filme „100 Dinge“ und „Bohemian Rhapsody“ am bevorstehenden Wochenende gezeigt.

Auch in diesem Jahr findet vor der malerischen Kulisse der Orangerie in Blieskastel ein Kino-Open-Air statt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Im Rahmen des SR 1-Kinosommers werden an zwei Abenden eine deutsche Komödie mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz und eine oscarprämierte Biografie der Rockband Queen gezeigt. Somit bietet das abwechslungsreiche Programm Unterhaltung für alle Filmfreunde. Am morgigen Freitag, 23. August, 21.30 Uhr, steht der Film „100 Dinge“ auf dem Programm. Und am Samstag, 24. August, 21.30 Uhr, geht „Bohemian Rhapsody“ über die Großleinwand an der Orangerie.

Nachfolgend eine kleine Inhaltsangabe zu „100 Dinge“: Die besten Freunde Paul und Toni sind beide auf ihre Weise nach technischen Geräten, Accessoires und Kleidung süchtig und können sich ein Leben ohne jede Menge Alltagsgegenstände gar nicht mehr vorstellen. Doch sowohl Paul als auch Toni können insgeheim nicht ohne den jeweils anderen auskommen. Weil es in dieser besonderen Freundschaft jedoch auch ständig darum geht, wer von ihnen der Coolere und Bessere ist, veranstalten sie einen Wettstreit, wer länger ohne materiellen Besitz auskommt. Kurzerhand verfrachten sie all ihr Hab und Gut in eine Lagerhalle und dürfen 100 Tage lang nur jeweils eine Sache wieder zurückholen. Und so stehen Paul und Toni auf einmal ohne Möbel und ohne Kleidung auf der Straße und werden mit existenziellen Fragen konfrontiert, die ihnen vorher nicht in den Sinn kamen.

Und nun zu „Bohemian Rhapsody“: 1970 gründen Freddie Mercury und seine Bandmitglieder Brian May, Roger Taylor und John Deacon die Band Queen. Schnell feiern die vier Männer erste Erfolge und produzieren bald Hit um Hit, doch hinter der Fassade der Band sieht es weit weniger gut aus: Freddie Mercury, der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara heißt und aus dem heutigen Tansania stammt, kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren. Schließlich verlässt Mercury Queen, um eine Solokarriere zu starten, muss jedoch schon bald erkennen, dass er ohne seine Mitstreiter aufgeschmissen ist. Obwohl er mittlerweile an AIDS erkrankt ist, gelingt es ihm, seine Bandmitglieder noch einmal zusammenzutrommeln und beim Live Aid einen der legendärsten Auftritte der Musikgeschichte hinzulegen…

Der Eintrittspreis beträgt 8 Euro pro Person, Karten gibt es an allen Vorverkaufsstellen von ticket regional (www.ticket-regional.de). Einlass ist jeweils ab 19 Uhr, Filmbeginn ist um 21:30 Uhr. Die Stadtverwaltung weist überdies darauf hin, dass auch hinsichtlich der Gastronomie vorgesorgt ist. Weitere Informationen zu der zweitägigen Veranstaltung findet man im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort