Kinder zeigten sich begeistert vom Buch-Welttag

Blieskastel · An der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ beteiligte sich auch die Gollenstein-Buchhandlung Blieskastel. 350 Schüler aus dem Bliestal freuten sich über die Künste von Zauberer Kalibo und über ein Buch als Geschenk.

 Der Zauberkünstler Kalibo hatte mit Niklas (links) und Natalia gleich zwei Zaubergehilfen in der Bliesgau-Festhalle. Foto: Hans Hurth

Der Zauberkünstler Kalibo hatte mit Niklas (links) und Natalia gleich zwei Zaubergehilfen in der Bliesgau-Festhalle. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Die Bliesgau-Festhalle war proppenvoll, als Brigitte Gode von der Gollenstein-Buchhandlung 350 Jugendliche zur Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen begrüßte. "Wir sind richtig stolz, dass sich mit 350 Schülern der Klassen vier und fünf zu einer zentralen Veranstaltung bei unserer Buchhandlung anmeldeten", freute sich Brigitte Gode. Ein Dank galt der Stadt Blieskastel für die Bereitstellung der Festhalle.

"Die Anzahl der Schüler bestätigt unsere Feststellung, dass Kinder und Jugendliche in unsere Region verstärkt zum Buch greifen. Auch die Schulen begrüßen das Lesen zu Hause", sagten unserer Zeitung Brigitte und Annabelle Gode. "Auch die Kinder unserer Schule finden die Idee zum Buch-Welttag prima. Spontan war die Anmeldung, und jetzt freuen sich die Grundschüler auf eine spanende Stunde", erzählte Daniela Rubeck, Lehrerin an der Arnold-Rütter-Grundschule in Erfweiler-Ehlingen. Nach der Kinder- und Jugendbuchautorin Juma Kliebenstein war es Brigitte Gode in diesem Jahr gelungen, den bekannten Zauberkünstler Kalibo zu verpflichten. Geschickt verstand es der 39-Jährige, auf der Bühne einige Kinder in das Zauber-Geheimnis mit einzubeziehen.

Der zehnjährige Niklas aus Ensheim war der Erste, er zauberte mit einem roten Tuch und ließ seine Mitschüler noch mehr staunen, als er ein leeres Buch zu einem Bilderbuch verzauberte. Ein Seiltrick gelang Lukas (elf), und Anna-Lena (elf) verblüffte mit einer Zauberlupe - alles natürlich mit Hilfe von Kalibo, durch die Fernsehserie "Verrückt nach Meer" bekannt. Von Anfang bis zum Ende nach 50 Minuten gingen alle Kinder begeistert mit Kalibo durch die lustige und ansprechende Zaubershow, die zudem bezaubernde Ideen rund um das Buch und das Lesen bereithielt. Jeder Schüler bekam beim Nachhauseweg kostenlos das Buch "Im Bann des Tornados" von Annette Langen. Noah verbringt darin die Sommerferien an einem großen See in Amerika, der in der gefährlichen Tornado-Zone liegt. Mit der coolen Emma und Lucky, einem verlassenen Hund, muss Noah beweisen, wie viel Mut in ihm steckt. "Erstmals gibt es ein Buch mit einer Bildergeschichte, damit auch Flüchtlinge mit geringen Deutsch-Kenntnissen das Geschehen verstehen", erklärte Brigitte Gode, die viele Komplimente für die gelungene Stunde erhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort