Ein ganz besonderes Angebot in der Kita Bierbach Hier gibt’s den Keyboard-Führerschein

Bierbach · Im September dieses Jahres führte Rico Aston von der Mobilen Musikschule Saarpfalz zunächst auf ehrenamtlicher Basis den von ihm selbst entwickelten „Keyboard-Führerschein“ in der KiTa St. Pirminius in Bierbach durch.

 Auf unserem Bild zu sehen sind Rico Aston und die Erzieherin Karin Golomb mit den Keyboard-Kindern in der Kita Bierbach.

Auf unserem Bild zu sehen sind Rico Aston und die Erzieherin Karin Golomb mit den Keyboard-Kindern in der Kita Bierbach.

Foto: Kita Bierbach

Alle interessierten Kinder hatten hier die Möglichkeit, sich mit dem Musikinstrument auseinanderzusetzen, die Technik kennenzulernen, die vielfältigen Möglichkeiten, die man damit hat zu erfassen und auch erste Fingerübungen zu erlernen. Das stieß bei den Kleinen und Erzieherinnen auf so große Begeisterung, dass der Wunsch entstand, den Jungen und Mädchen die Möglichkeit zu bieten, weitere Kenntnisse mit diesem Instrument zu erlangen.

In einem zunächst dreimonatigen Pilotprojekt werden nun alle, die weiter lernen möchten, gefördert und unterstützt. Möglich gemacht wird dies durch die finanzielle Unterstützung von Familie Keller aus Bierbach.

Die Erzieherin Karin Golomb, die Rico Aston begleitet, zeigte sich begeistert von der Idee: „Ich finde es erstaunlich, wie Kinder, die im Alltag schwer zur Ruhe finden, dadurch sehr konzentriert bei der Sache bleiben können. Überrascht haben mich auch die guten motorischen Übungen. Viele Kinder sind regelrecht begierig, den Keyboardführerschein zu machen. Sie sind engagiert bei der Sache. Ich begrüße es sehr, dass hier alle Kinder die Erfahrung machen können, wie das so ist mit dem Erlernen eines Instrumentes.“ Die frisch gebackenen Führerschein-Neulinge Lasse Schlicker und Tom Wolter meinten: „Es macht Spaß, dass man sich viele Instrumente im Keyboard aussuchen kann. Das finde ich so schön.“
Und: „Ich finde es so gut, dass ich das jetzt alleine spielen darf.“ Sponsoren für die Weiterführung des Projekts sind sehr willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort