Kaum Osterruhe für die Wehren

Blieskastel · Angebranntes Essen in einer Großküche sorgte für Rauchentwicklung, ein Kaminbrand in Breitfurt war schnell gelöscht, und der Schutz des Osterrock-Konzerts am Ostersamstag in der Bliesgau-Festhalle gehörte auch zu den Einsätzen der Blieskasteler Feuerwehren über die Ostertage.

Die Feuerwehren der Stadt Blieskastel hatten an den Osterfeiertagen einiges zu tun. Am Karfreitag um 8.45 Uhr wurden die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Webenheim zu einer Feuermeldung über eine Brandmeldeanlage nach Blieskastel alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass der Auslösegrund eine Rauchentwicklung in einer Großküche in einem Altenheim war. Mittels Belüftung wurde der Kochdunst des angebrannten Essens aus der Küche entfernt. Für die 18 Einsatzkräfte der beiden Löschbezirke war der Einsatz nach 30 Minuten beendet. Das Osterrock-Konzert am Ostersamstag in der Bliesgau-Festhalle wurde ebenfalls durch die Feuerwehr mit einer Brandsicherheitswache abgesichert. Diese sind laut Versammlungsstätten-Verordnung des Saarlandes ab einer Besucherzahl von 200 Teilnehmern gesetzlich vorgeschrieben.

Am Ostersonntag alarmierte die Feuerwehrleitstelle gegen 23 Uhr die Kameraden der Feuerwehr Breitfurt und Blieskastel-Mitte zu einem Gasgeruch. In der Blieskasteler Rettungswache roch es nach einem Odorierungsstoff. Dieser ähnliche Geruch wird auch dem Erdgas zugemischt.

Gasleitung war dicht

Mittels Messungen der Feuerwehr und des Gas-Bereitschaftsdienstes der Stadtwerke konnte Entwarnung gegeben werden. Die Gasleitung war dicht. Ob der Geruch von einem Reinigungs- oder Desinfektionsmittel gekommen ist, konnte nicht mehr festgestellt werden. Der spezielle Messwagen des Löschbezirks Breitfurt wurde nicht mehr benötigt. Für die 16 Feuerwehrleute war der Einsatz nach 45 Minuten beendet. Am Ostermontag wurde die Blieskasteler Drehleiter und der Einsatzleitwagen zu einem Kaminbrand nach Walsheim gerufen. Kurz nach 12 Uhr ertönte die Alarmierung. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die örtlichen Einsatzkräfte aus Gersheim und Walsheim hatten die Lage schnell im Griff. Für die fünf Blieskasteler Feuerwehrmänner war der Einsatz nach einer Stunde beendet.

Wer Interesse an der aktiven Arbeit der Blieskasteler Feuerwehr hat, kann sich jeden Montag ab 18.45 Uhr in der Feuerwache in der Bliesgaustraße 31 informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort