1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Kaschtler Sailors Club eröffnet die Segelsaison am Lac de Madine

Sailors Club : Kaschtler Sailors Club eröffnet die Segelsaison

25 Jahre existiert jetzt der Kaschtler-Sailors-Club und zählt mit seinen 65 Mitgliedern zu den größeren Vereinen im Stadtgebiet. Und wenn Ende April das vereinseigene Boot zu Wasser gelassen wird, gehört das jedes Mal zu den aufregenden Momenten im Vereinsleben.

So auch jetzt wieder, als vier Mitglieder des Vereins mit dem Vorsitzenden Franz Bründel das Boot aus dem Winterlager holten, das Antifowling gegen Algen erneuerten, die Leinen und Segel überprüften, dann das tonnenschwere Boot auf dem Hänger an den Lac de Madine bei Metz brachten und mit Hilfe des Slipwagens zu Wasser ließen. Ab jetzt können wieder alle Mitglieder das Boot in Absprache mit dem Vorstand nutzen, auch die neuen Mitglieder, die gerade dabei sind ihre Bootsführerscheine und den Segelschein zu machen. „Ich mache das jetzt schon das fünfundzwanzigste Mal, und jedesmal ist es ein berauschender Moment, wenn das Boot wieder auf dem Wasser schwimmt“, kommentiert Bründel seine Gefühle, beim Slippen des Boots.