Bildergeschichte Kammerzofe erzählt über skurrile Giftmorde

Lautzkirchen · „Mord aus zarter Hand – Cherchez la femme“ heißt es am Sonntag, 5. November, um 10.30 Uhr in der Veranstaltungshalle der Mediclin Bliestal Kliniken. Eine mordsmäßige Bildergeschichte serviert Kammerzofe Henrietta, die Zofe bei Hofe.

Entsetzt über die Giftaffäre am Hofe des Sonnenkönigs, ein Skandal der vor langer Zeit ganz Paris erschütterte, schickt Gräfin Marianne von der Leyen ihre Kammerzofe Henrietta (dargestellt von Monika Link ) nach Frankreich, um nähere Informationen zu bekommen. Ihre Rückreise führt sie über das Kloster Maria Laach. Auch hier kann sie einen längst vergessenen Giftmord aufklären, der eng mit dem Hause von der Leyen verbunden ist. Leider kehrt sie erst nach dem Tode ihrer Herrin zurück, und so wird sie ihre Ermittlungen den Patienten und Gästen der Bliestal Klinik kundtun.

Die Kammerzofe erzählt von spannenden und skurrilen Giftmorden vergangener Zeiten und zeigt anhand eines gedeckten Tisches, wie damals eine geplante Vergiftung vorbereitet wurde. Henrietta wird von den Morden à la Brinvilliers berichten, die damals zu einer wahren Modeerscheinung geworden sind. Sie wird erklären, dass nur die Dosis das Gift macht, wenn das Maß voll war. Ferner erfahren die mutigen Teilnehmer, wie man mittels des beliebten „Erbschaftspulvers“ vorzeitig an das zu erwartende Erbe gelangen konnte und wie man sich seine Familie vom Hals schafft.

Weitere Informationen unter unter Tel. (0 68 42) 926-13 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort