Kammer-Chor setzt den Schlussakkord

Blieskastel · Der Kammer-Chor Saarbrücken hat ein breit gefächertes Repertoire: Es reicht von Werkes aus dem Mittelalter, aus der Renaissance und aus dem 18. Jahrhundert. Zu hören wird dies am 7. Mai in Blieskastel sein.

 Der Kammer-Chor Saarbrücken ist am kommenden Samstag in Blieskastel zu hören. Foto: Alexandra Vosding

Der Kammer-Chor Saarbrücken ist am kommenden Samstag in Blieskastel zu hören. Foto: Alexandra Vosding

Foto: Alexandra Vosding

. Den klangvollen Abschluss der diesjährigen "Blieskasteler Schlossbergkonzerte" gestaltet am Samstag, 7. Mai, ab 20 Uhr der Kammer-Chor Saarbrücken unter der Leitung von Professor Georg Grün in der Blieskasteler Schlosskirche. 1990 von seinem Leiter gegründet, avancierte der KammerChor Saarbrücken schnell zu einem der bedeutenden Kammerchöre Deutschlands und genießt einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Dies belegen unzählige Auftritte bei Festivals im Inland und in vielen europäischen Ländern, den USA und Russland, CD-Einspielungen mit hervorragenden Kritiken und Auszeichnungen, zahlreiche Rundfunkaufnahmen und nicht zuletzt viele erste Preise bei Internationalen Chorwettbewerben.

Das Repertoire des Chores Saarbrücken ist breit gefächert: Er führt Werke bedeutender Komponisten des Mittelalters, der Renaissance und der altklassischen Vokalpolyphonie auf. Aber auch auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis des 17. und 18. Jahrhunderts ist er tätig. Hier arbeitet er mit führenden Ensembles der Alten Musik zusammen. Besondere internationale Beachtung findet der Chor bei der Interpretation romantischer und zeitgenössischer Werke. Im Bereich der experimentellen und avantgardistischen Chormusik hat er sich zunehmend einen Namen verschafft, was die Engagements und Uraufführungen von Chorwerken, die Komponisten eigens für den Kammer-Chor Saarbrücken schreiben, belegen.

Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) sind im Verkehrsamt Blieskastel , Luitpoldplatz 5, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14, bei www.ticket-regional.de oder an der Tageskasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort