Jungzüchter präsentierten fast 40 Tiere bei Kaninchen-Schau

Webenheim · 111 Tiere, davon 37 von Jungzüchtern, konnten die Besucher der jüngsten Jungtier-Ausstellung des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel in der Reiterhalle in Webenheim bewundern. Insgesamt 16 Züchter, davon fünf aus dem eigenen Nachwuchs, präsentierten Tiere aus 20 Rassen und Farbenschlägen, die von den beiden Preisrichtern Jannik Weber (Hornbach) und Helwin Hoffmann (Calmesweiler) bewertet wurden.

Ausstellungsleiter Dirk Alff freute sich, dass sieben Tiere, die zwischen drei und acht Monate alt sind, von den Preisrichtern das Prädikat "sehr gut" erhielten. Nachdem im Frühjahr das Ehrenmitglied Berthold Neumüller, der seit "ewigen Zeiten" die Tombola zur Ausstellung betreute, im Alter von 80 Jahren verstorben war, kümmerten sich vor allem die Jungzüchter Niklas und Julian Alff, Zoé Windeler und Sina-Marie Gros um die Bestückung der Verlosung, die wieder ein reichhaltiges Sortiment an gespendeten Gewinnen aufwies. Vereinsvorsitzender Heiko Collmann erinnerte bei der abschließenden Siegerehrung auch daran, dass der Verein die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes ausgerichtet hatte, bei der rund 150 Delegierte anwesend waren. Er kündigte an, dass die Alttierschau des Clubs am Wochenende 7./8. November in Blickweiler stattfinden werde. Weiterhin nähmen Aussteller an der Europaschau am 14./15. November in Metz, an der Bundesschau am 19./20. Dezember in Kassel und an der Landesschau am 9./10. Januar in Bliesen teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort