Junge Interpreten auf der Bühne

Blieskastel · Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ spielten in der Orangerie in Blieskastel. Die Zuhörer dankten es dem musikalischen Nachwuchs mit viel Applaus. „Jugend musiziert“ wird auch in Zukunft eine Facette der Saarpfälzischen Musiktage sein.

 Die Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ beim Konzert in der Orangerie Blieskastel. Foto: Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage

Die Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“ beim Konzert in der Orangerie Blieskastel. Foto: Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage

Foto: Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage

. Bei dem schon zur Tradition gewordenen Konzert mit Preisträgern des Wettbewerbes "Jugend musiziert" sangen und spielten sich die jungen Interpreten in die Herzen der Zuhörer. Für sie war erstaunlich, mit welchem Können und mit welcher Souveränität die jungen Musiker und Sänger ihr Metier schon jetzt verstehen. Selbst wer bisher nicht unbedingt ein Freund eines Drums war, war von Max Hofmanns Solo angetan und überrascht, welch interessante Klänge einem Schlagzeug zu entlocken sind, wenn es so begeisternd gespielt wird. Nicht weniger beeindruckend aber waren die übrigen instrumental dargebotenen Werke, wobei die Freude der Interpreten am Musizieren spürbar auf die Besucher übersprang.

Dies gilt ohne Einschränkung für die Vorträge von dem Duo Charlotte Währisch (Klarinette) mit Johanna Kilburg (Querflöte), das einfühlsame Spiel von Elisa Schäfer (Flügel) und besonders auch für das Zusammenspiel von Daniel Roth (Akkordeon) mit Jonathan Flory am Flügel. Für den gesanglichen Part für dieses Konzert hatte die junge Sopranistin Ida Morsch Werke von Christof Willibald Gluck, Engelbert Humperdinck und als besondere Zugabe "I feel pretty" aus Leonard Bernsteins "Westside Story" ausgewählt. Erstaunlich, wie die junge Künstlerin die unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen zu interpretieren verstand.

Lang anhaltender Applaus belohnte am Ende die Akteure. Applaus der auch der scheidenden langjährigen künstlerischen Leiterin der Saarpfälzischen Musiktage Melina Wack galt, die wie immer informativ und gekonnt durch das Programm führte. Mit dem Ende ihrer Zeit als Kantorin an der Schlosskirche Blieskastel endete zum Bedauern des Freundeskreises automatisch auch ihr Wirken als künstlerische Leiterin. Doch "Jugend musiziert" wird auch in den kommenden Jahren Bestandteil der Saarpfälzischen Musiktage bleiben.