Berufsfeuerwehrtag Jugendwehren erfüllten ihre Aufgabe mit Bravour

Blieskastel · Die Jugendfeuerwehr aus den Löschbezirken Ballweiler, Blickweiler, Biesingen und Wolfersheim sind im Dauereinsatz. Gegen 16.15 Uhr ertönt der Alarmton des Melders durch die Lautsprecher der Gerätehäuser. Die Jugendlichen besetzen ihre Positionen auf den Löschfahrzeugen. Per Funk ergeht Rückmeldung an die extra eingerichtete Übungsleitstelle. Diese gibt nähere Informationen zur Alarmierung: „Gebäudebrand, Burgstraße Wecklingen“. Mit Blaulicht und Martinshorn machen sich die Fahrzeuge auf den Weg zum Einsatzort.

 Beim Berufsfeuerwehrtag war die Jugend der Löschbezirke Biesingen, Ballweiler, Blickweiler und Wolfersheim mit von der Partie.

Beim Berufsfeuerwehrtag war die Jugend der Löschbezirke Biesingen, Ballweiler, Blickweiler und Wolfersheim mit von der Partie.

Foto: Maike Breiter

Vor Ort erwartet die Jugendfeuerwehrangehörigen ein echtes Feuer, das durch einen routinierten Einsatzablauf schnell unter Kontrolle gebracht werden kann. Es ist der Höhepunkt des diesjährigen Berufsfeuerwehrtags der Löschbezirke Ballweiler, Blickweiler, Biesingen und Wolfersheim: ein gemeinsamer „Einsatz“ mit allen teilnehmenden Löschbezirken. Bereits vor zwei Jahren hatten die genannten Wehren diese 24-Stunden-Übung mit großem Erfolg gemeinsam geplant und durchgeführt, sodass bereits damals der Entschluss einer Wiederholung in diesem Jahr gefasst wurde. In etlichen gemeinsamen Sitzungen wurde daher ein Konzept erarbeitet, welches, über die 24 Stunden verteilt, für alle Löschbezirke „Einsätze“ unterschiedlichster Art vorsah und immer wieder auch Gemeinschaftsübungen beinhalten sollte. Weitere Höhepunkte waren unter anderem eine Personensuche mit Unterstützung durch die Malteser Rettungshundestaffel, ein Einsatz mit auslaufenden Gefahrstoffen oder eine durch starke Verrauchung ausgelöste Brandmeldeanlage im Kindergarten Biesingen.

Dank der Unterstützung der vielen Helfer in den einzelnen Wehren konnte den Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Wochenende geboten werden, bei dem auch die Kameradschaftspflege nicht zu kurz kommen sollte. Hierzu fanden sich alle Teilnehmer im Anschluss an die „Hauptübung“ im Gerätehaus der Feuerwehr Biesingen zu einem gemütlichen Beisammensein am Grillfeuer ein.

Bei einer Aussprache zogen alle Verantwortlichen ein durchweg positives Resümee und stellten bereits eine erneute Wiederholung in zwei Jahren in Aussicht. In diesem Zusammenhang kann insbesondere die hervorragende Zusammenarbeit der teilnehmenden Jugendfeuerwehren hervorgehoben werden, welche über die letzten Jahre immer weiter ausgebaut und intensiviert wurde. Insgesamt waren über die zwei Tage 25 Jugendfeuerwehrangehörige sowie mehr als 30 Helfer im Einsatz, über 20 „Einsätze“ wurden abgearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort