1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Jubilarin lebt im Bruder-Konrad-Haus in St. Ingbert

Noch ein 100. Geburtstag in St. Ingbert : Martha Fallnich wurde 100 Jahre

) Am vergangenen Sonntag feierte Martha Fallnich im Bruder-Konrad-Haus ihren 100. Geburtstag. Damit ist sie bereits die dritte Bürgerin in St. Ingbert, die neben Paula Eiserloh und Werner Roeder, in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern kann.

Zu den Gratulanten gehörten auch Landrat a.D. Clemens Lindemann, der für den Saarpfalz-Kreis die Glückwünsche überbrachte, und die Ortsvorsteherin Irene Kaiser.

Die Jubilarin wurde in Bernburg an der Saale geboren. Hier ist sie auch zur Schule gegangen und hat nach dem Besuch des Gymnasiums eine Ausbildung als Bibliothekarin begonnen. In Weimar hat sie dann einige Jahre in ihrem Beruf gearbeitet. Mit ihrem Mann, einem Förster, und der Tochter kam sie Anfang 1960 ins Saarland. Hier wohnte die Familie bis zur Pensionierung ihres Mannes im Forsthaus an der Pulvermühle. Zeit ihres Lebens hat Sie die Liebe zu Büchern begleitet und so hat sie auch einige Jahre in der Stadtbücherei von St. Ingbert gearbeitet. Als Mitglied im Kneippverein und Sportverein waren Wandern, besonders um den Stiefel, und Sport viele Jahrzehntelang ihre bevorzugte Freizeitbeschäftigung. In der Tanzgruppe des Kneipp-Vereins war sie sogar noch mit über 90 Jahren aktiv.

Mit 93 Jahren hat sie dann ihren Führerschein und ihr Auto abgegeben und lebte noch selbstständig in ihrer Wohnung, bis sie im November 2017 ins Bruder Konrad Haus umgezogen ist, wo sie ihren Lebensabend verbringt. In der rüstigen Mitbewohnerin Emmy Gries hat sie ihren „persönlichen Butler“ gefunden. Emmy Gries kümmert sich neben dem Pflegepersonal liebevoll um die Seniorin. Gemeinsam lesen sie die Tageszeitung und schmökern in der kleinen Bibliothek von Martha Fallnich. Die Jubilarin ist immer noch vielseitig interessiert und schaut gerne Sport- und politische Sendungen im Fernsehen. Das Buch vom Saarpfalz-Kreis, das ihr Landrat a.D, Lindemann mitgebracht hat, hat sofort ihr Interesse gefunden.