1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Blieskastel

Joachim Treitz für Jürgen Trautmann im Stadtrat Blieskastel

Joachim Treitz für Jürgen Trautmann im Stadtrat Blieskastel

Joachim Treitz aus Lautzkirchen wurde zu Beginn der letzten Stadtratssitzung in diesem Jahr als neues Ratsmitglied der CDU-Fraktion im Stadtrat durch Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener per Handschlag verpflichtet.

Treitz tritt die Nachfolge von Jürgen Trautmann an, der dem Rat in der zweiten Periode angehörte. Trautmann gab aus gesundheitlichen Gründen das Mandat zurück. In der Ratssitzung wurde beschlossen, den Satz für den Stundenlohn der Brandwache von bisher acht Euro auf zehn Euro zu erhöhen. Begründet wurde dies nicht zuletzt durch den gesetzlichen Mindestlohn und die "allgemeine Steigerung der Anforderungen an die Feuerwehren und das eingesetzte Personal", wie es in der Beschlussvorlage der Verwaltung formuliert wurde.

Geändert wurde zudem einstimmig der Bebauungsplan "Auf dem Han". Es handelt sich hierbei im Besonderen um das Grundstück der bisherigen Kindertagesstätte St. Sebastian. Durch den Neubau der Tagesstätte am Schlossberg wird der Kindergartenstandort am Klosterweg aufgegeben. Der bisherige Bebauungsplan sah dort nur einen Kindergartenstandort vor. Später kann diese Fläche als allgemeines Wohngebiet ausgewiesen werden.