Spielen in Blieskastel Jetzt gibt es zwei Blieskasteler Bilder-Suchspiele

Blieskastel · Fotograf Roman Schmidt hat sie mit Motiven aus der Barockstadt und der ganzen Biosphärenregion entworfen.

 Fotograf Roman Schmidt mit den beiden von ihm gestalteten Spielen.

Fotograf Roman Schmidt mit den beiden von ihm gestalteten Spielen.

Foto: Hans Hurth

Im Kulturstammtisch Blieskastel hat Roman Schmidt wiederholt seine Kreativität in der Kunst- und Kulturszene bewiesen. Vor allem besondere Motive und Stimmungen hat er während der vier Jahreszeiten mit der Kamera eingefangen. Eine Premiere kann Schmidt nun im Februar präsentieren: Aktuell hat der Fotografenmeister nämlich für Spielbegeisterte das erste Kaschtler Memory-Spiel entwickelt und damit Aufmerksamkeit geweckt. „Ich hatte viele schöne Fotos aus Blieskastel-Mitte und allen Stadtteilen bis hoch in die Parr mit ihren Sehenswürdigkeiten und originellen Plätzen und Gebäuden gesammelt. So etwa Kirchen, Straßenzüge, Gollenstein, Kloster und Schlosskirche, alle von mir selbst aufgenommen. Einige der Motive sind bereits auf neuen Postkarten vertreten, denn die letzten Kaschtler Postkarten stammen aus den 80er Jahren“, erzählte der Wolfersheimer unserer Zeitung. „Bei den jetzigen Postkarten habe ich mittlerweile eine kleine Serie von 40 Karten mit verschiedenen Motiven aufgelegt. Diese sind besonders bei Kurgästen beliebt, aber auch bei Einheimischen als Gruß aus der Heimat.“ Die Idee mit dem Bilder-Suchspiel sei ihm beim Zuschauen gekommen. „Memory ist ein Gedächtnisspiel für spielfreudige Zeitgenossen, für Jung und Alt. Mein Kaschtler  Spiel umfasst 25 Kartenpaare, kartoniert und in der Größe von je 6,5 mal fünf Zentimeter. Bei den bekannt tollen Motiven der Bliesgau- Orte oder aus der Stadt macht es Spaß, die zusammengehörenden Kartenpaare mit demselben Bild zu finden“, weiß Roman Schmidt, der zusätzlich gleich eine zweite Memory-Auflage fertigte. Diesmal mit Landschafts- und Natur-Motiven aus der Biosphärenregion.

Jedes Spiel kostet 20 Euro und ist in Roman Schmidts Foto-Shop in der Altstadt erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort