Jenseits von Alltagsstress gemütlich einkaufen

Blieskastel · Viele Händler aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und dem nahegelegenen Frankreich treffen sich am kommenden Freitag wieder in Blieskastel. Anlass ist der erste Mondscheinmarkt des Jahres.

 Der Blieskasteler Monscheinmarkt ist beliebt. Foto: Stadt

Der Blieskasteler Monscheinmarkt ist beliebt. Foto: Stadt

Foto: Stadt

Nach der Winterpause findet am Freitag, 18. März, wieder der Mondscheinmarkt auf dem Paradeplatz in Blieskastel statt. Das bunte Markttreiben dauert von 17 bis 21 Uhr. Veranstalter der Märkte ist die Stadt Blieskastel zusammen mit Markthändlern aus dem Saarland, aus Rheinland-Pfalz und aus dem nahen Frankreich. Bei einem Mondscheinmarkt in den Abendstunden handelt es sich weder um eine neue Erfindung unserer Generation, noch um eine neue Marketing-Idee.

Diese Form des Marktes hielt bereits Mitte des 19. Jahrhunderts Einzug. Schon damals war es üblich, einen Wochenmarkt nicht nur vormittags, sondern auch in den Abendstunden anzubieten, teilt die Stadtverwaltung weiter mit. Die klassischen Wochenmärkte böten qualitativ hochwertige Produkte, die nicht unbedingt in den Regalen der Supermärkte zu finden seien. Hier beginne die Philosophie der Mondschein-Märkte, die den Bürgern jenseits von Alltagsstress die Möglichkeit bieten, in aller Ruhe frische Lebensmittel, Feines aus unserer Heimat aber auch aus fernen Ländern, Delikatessen und echte Handwerksprodukte zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort