Jeden Samstag war Arbeitseinsatz

Ballweiler · Mit gemeinsamen Kräften und großem Einsatz haben die Mitglieder des Musikvereins Ballweiler ihr neues Probendomizil hergerichtet. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür.

 Das neue Probenhaus des Musikvereins Harmonie Ballweiler in der Biesinger Straße 84. Foto: Jörg Martin

Das neue Probenhaus des Musikvereins Harmonie Ballweiler in der Biesinger Straße 84. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

"Das hat der Gemeinschaft im Verein viel gebracht", sagt Johann "Janschy" Armbrust im Gespräch mit der SZ. Der Vorsitzende des Musikvereins Ballweiler (MVB) meinte damit die abgeschlossenen Arbeiten am Probenhaus des Vereins. Bis dahin war es ein langer und anstrengender Weg, der seinen Anfang im November 2015 nahm. Die Stadt hatte dem Verein den bisherigen Probenraum in der alten Schule gekündigt, um dort Flüchtlinge unterbringen zu wollen.

Erst Wochen nach dieser Hiobsbotschaft hab es ein Angebot aus dem Blieskasteler Rathaus für eine Ausweichmöglichkeit gegeben. Der Haken: Die Option wäre gemeinsam mit dem Männergesangsverein gewesen. Mit dem komme man zwar gut klar, so Vorsitzender Armbrust. "Es wäre zu aufwendig gewesen, immer die Instrumente hin und herzuräumen", begründet der Musiker die Absage. Der umtriebige MVB-Ehrenvorsitzende Udo May fand ein im Besitz von Dr. Clemens Bieringer befindliches Wohnhaus nahe der Kirche.

Das war eigentlich für die Vermietung an Flüchtlinge vorgesehen, hatte aber einen Renovierungsstau und verfügt über keine Heizung. Dafür waren sich Vermieter Bieringer und der MV Harmonie Ballweiler schnell einig: Ein Mietvertrag für das "Probenhaus" wurde zeitnah auf zehn Jahre mit entsprechender Verlängerungsoption abgeschlossen. Und die Miete ist die gleiche wie vorher. "Wir können das Haus nutzen und schalten und walten, wie wir wollen", gab sich der MVB-Chef Armbrust begeistert. Eine Freude, die die übrigen Mitglieder teilen. Alles andere hätte nur ein Provisorium dargestellt.

Im Dezember 2015 begann man in Eigenregie mit dem Entkernen des 1922 erbauten Hauses. "Der Verein wurde im gleichen Jahr gegründet. Wir sind dieses Jahr somit 95 Jahre alt", gab Johann Armbrust zu bedenken. Bis zu 15 Personen, darunter auch zwei Flüchtlinge, haben seither jeden Samstag bis zu sechs Stunden hart gearbeitet.

Die Bauleitung hatte Udo May. Zusätzliche Einsätze während der Woche kamen hinzu. Wände wurden herausgerissen und Wasser- sowie Stromleitungen erneuert. Toni Freis (erste Klarinette) spendete einen Holzofen, der Erlös der Musiker-Getränkekasse wurde beigesteuert, Handwerker arbeiteten ehrenamtlich, die Stadt gab einen Zuschuss über 250 Euro und Musiker brachten Zement mit. Mitte April 2016 sei das Ganze noch eine halbe Baustelle gewesen. Die erste Probe konnte dennoch stattfinden. Im Winter müsse man frühzeitig dran denken, zu heizen. Dafür habe das Haus eine weitaus bessere Akustik. Es sei gemütlicher und biete mit 100 Quadratmetern mehr Platz für die Lagerung der Instrumente.

Zum Thema:

Der Tag der offenen Tür des Probenhauses in der Biesinger Straße 84 beginnt am Sonntag, 25. Juni um 11.30 Uhr mit dem Frühschoppen. Bei gutem Essen und Trinken spielt der Musikverein Ballweiler selbst und auch die Musikfreunde des Vereins aus Rentrisch werden Kostproben ihres Könnens geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort