Italienischer Abend Südländisches Flair auf Kaschtels Piazza

Blieskastel · Die vom Verein Dolce Vita organisierte „Festa Italiana“ auf dem Paradeplatz in Blieskastel lockte viele Besucher an.

 Vor dem Konzert interessierte sich Sänger Francesco Formicola (links) für die eigens zusammengestellten Liedmappen des Vereins Dolce Vita, Klaus Musseleck (rechts) ist dessen Vorsitzender.

Vor dem Konzert interessierte sich Sänger Francesco Formicola (links) für die eigens zusammengestellten Liedmappen des Vereins Dolce Vita, Klaus Musseleck (rechts) ist dessen Vorsitzender.

Foto: Hans Huth/Hans Hurth

Die deutsch-italienische Freundschaft lebte auf bei der Festa Italiana im Rahmen des Blieskasteler Biergarten-Sommers auf dem Paradeplatz. Das Team der Hofbräustube am Platzl um Rainer Mohler musste zusätzliche Steh- und Sitzplatzgelegenheiten beschaffen, so groß war der Zuspruch von Besuchern, die der Einladung des Vereins Dolce Vita Blieskastel, unterstützt von der Stadt, gefolgt waren. „Im nunmehr elften Jahr pflegt Blieskastel mit der italienischen Stadt Castellabate eine offizielle Freundschaft. Zur Unterstützung der Barockstadt bei der Pflege und Belebung der Partnerschaft haben wir den Verein Dolce Vita gegründet“, sagte im Gespräch mit unserer Zeitung deren Vorsitzender Klaus Musseleck.

„In Castellabate unterzeichneten Bürgermeisterin Annelie Faber- Wegener und ihr Kollege Cosabile Maurano die Urkunde. Dort ist festgehalten, dass diese Partnerschaft Ausgangspunkt für zahlreiche Zusammentreffen in sozialen, wirtschaftlichen, erzieherischen, kulturellen und sportlichen Bereichen sein wird und damit einer dauerhaften Freundschaft der beiden Völker dienen soll“, blickte Klaus Musseleck zurück. In den elf Jahren habe sich die Freundschaft zu den Menschen im Küstenort Süditaliens sehr gut entwickelt, der Verein Dolce Vita leiste hier wertvolle Hilfestellung. „Unser Verein unterstützt kulturelle Veranstaltungen mit Bezug zu Italien, unterhält einen Stammtisch mit Erfahrungs- und Kulturaustausch, bietet italienische Sprach- und Kochkurse an und unternahm bisher sechs Bürgerfahrten nach Castellabate mit der Kontaktvertiefung zwischen lokalen Vereinen“, zählt Klaus Musseleck auf.

Auch die Organisation des italienischen Abends beim Biergartensommer gehört seit Jahren dazu. Da gab es wieder südländische Klänge und mediterrane Atmosphäre auf der Kaschtler Piazza. Wie die Italiener zu feiern und zu singen wissen, brachte mit Francesco Formicola ein bekannter italienischer Sänger aus Castellabate näher. „Ich begann mit sechs Jahren in der Gruppe Folk San Marco zu singen, später kamen Instrumentalstudien wie Gitarre, Klavier, Klarinette und Mandoline dazu und spielte in Bands verschiedener Musikgenres“, erzählte uns der 53-Jährige. Nach dem Studium an den Konservatorien von Salerno und Avelino übernahm er die Lehrtätigkeit im Fach Musik an der Grund- und Mittelschule Castellabate und ist seit 2001 Präsident mehrerer musikalischer Vereinigungen.

Seine Palette von der Klassik bis zur leichten Muse, vom neopolitanischen zum internationalen Repertoire kam in Blieskastel prima an, seine eindrucksvolle Stimme beindruckte. Franceco Formicola beherrscht 17 verschiedene Instrumente, auf der Hofbräu- Bühne spielte er zur Begrüßung gekonnt auf der Mandoline aus Italia und schob als Ausdruck seiner Stimmgewalt eine Opernarie hinterher. Die Dolce-Vita Mitglieder in ihren Freundschafts- Schals hatten sich eigens die bekanntesten Italia –Liedtexte zu Liedermappen zusammengebunden. In diese bekannten Gassenhauer wie Volare, Marina, Azzuro oder Tornero stimmten auch die Besucher gerne mit ein, Tine und Franz Blietschau-Till legten als erste ein Tänzchen aufs Pflaster.

Der Gesang von Francesco Formicola und des Kaschtler Gemeinschafts-Chores bei Bella bella Marie, O sole mio oder wenn bei Capri die rote Sonne… – sie lockten noch mehr Zuhörer rund um die Piazza. „Tolles Wetter, beste Stimmung und ein Sänger mit einer Stimme, die prima ankommt“, zeigten sich Ellen Plinius, Walter Reinhard und Angelika Stephani als fröhliches Mitsing-Trio begeistert. In der Pause schenkten Klaus Musseleck und seine Mitstreiter einen Limoncello – Likör mit seinem frischen Zitronengeschmack aus. „Grazie per la simpatica serata“ („Vielen Dank für den netten Abend“) - für den Verein Dolce Vita gab es Komplimente zuhauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort