Internationales Flair beim Musikschul-Fest

Blieskastel · Das Programm war mit „Fremde Menschen, fremde Länder“ überschrieben: In der Grundschule Kirkel boten die Musikschulen Blieskastel und Kirkel vor zahlreichen Zuhörern ein internationales Programm.

 Die Musikschulen Blieskastel und Kirkel hatten gemeinsam zum Sommerfest mit Konzert in die Grundschule Kirkel eingeladen. Foto: Kranz/Musikschule

Die Musikschulen Blieskastel und Kirkel hatten gemeinsam zum Sommerfest mit Konzert in die Grundschule Kirkel eingeladen. Foto: Kranz/Musikschule

Foto: Kranz/Musikschule

Wer es sich nicht nehmen ließ, trotz der hohen Temperaturen in der Grundschule Kirkel zu erscheinen, der wurde angenehm überrascht. Ulrich Kranz, der Leiter der Musikschulen "Blieskastel und Kirkel" hatte zum Sommerfest seiner Schüler eingeladen, und Eltern, Omas, Opas, Tanten und Freunde erwartete nicht nur ein wohltemperiertes Klassenzimmer, sondern auch die Leistungen seiner Schüler . Schwungvoll der Auftakt der Flötengruppe mit Johann Strauss - er suggerierte das ersehnte Nass, denn zu hören war der berühmte Walzer "An der schönen blauen Donau". Auf Musik aus Österreich folgten Klänge aus Bolivien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Italien, dem Baltikum. Die Absicht war klar: Moderator Ulrich Kranz hob hervor: "Das Konzert will ein internationales Programm bieten; daher ist es auch mit dem Motto ‚Fremde Menschen, fremde Länder' überschrieben".

Folglich präsentierten die Schüler Klassisches ebenso selbstverständlich wie Musical und Pop. Es spricht für die Vielseitigkeit der Musikschule, dass neben einer Sonate von Quantz, dem Flötenlehrer Friedrichs des Großen und Dvoraks Largo aus seiner bekanntesten Sinfonie "Aus der neuen Welt", ein Chanson von Charles Aznavour gespielt wurde. "Something Stupid", der Ohrwurm von Vater und Tochter Sinatra, in den USA lange ein Nummer-Eins-Hit, stand auf dem Programm, aber auch, der Jahreszeit entsprechend, "Comptine d'un autre été" des musikalischen Multitalents Yan Tiersen.

Der Humor kam nicht zu kurz, aber manchmal wurde es auch ernst, wenn Kaiserin Elisabeth - besser bekannt als Sissi - im gleichnamigen Musical dem Publikum ihr Leid mit der Schwiegermutter klagt. Oder die US-amerikanische Sängerin Pink mit ihrem Song "Dear Mr. President" George W. Bush aufs Korn nimmt und ihrer Wut über dessen Politik Luft macht. Beschlossen wurde das Konzert mit einer Filmmusik aus dem Musical "Der Zauberer von Oz". Die Schüler waren begeistert bei der Sache. Von der Hitze blieben Flöten- und Gitarrengruppen, der Bassgitarrist, die Saxofonistin und die Pianistin unbeeindruckt. Hauptsache war die musikalische Gestaltung. Mitwirkende: Paula Meyer, Jana Wolf, Victoria Schmidt, Jana Utheard (Flöten), Laura Bengel, Annika Schäfer, Aaron Döring, Nalie Schweizer, Philipp Kranz (Gitarren), Lea Döring (Gesang), Elisabeth Henkel, Hendrik Erbelding, Emely Horuschenko (Klavier), Emma Kranz (Gesang, Klavier, Flöte , Saxofon).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort