Integration mit Schnitz-Ideen

Blieskastel · Eine ganze Woche lang stand das gemeinsame künstlerische Schaffen im Mittelpunkt des Holzbildhauerkurses, den Artefix – die Freie Kunstschule Saarpfalz – zusammen mit der Flüchtlingshilfe Blieskastel organisiert hatte.

 Dozent Michael Hussmann (zweiter von rechts) erklärt den Teilnehmern des Holz-Workshops in Blieskastel die Technik zur Bearbeitung der Holzstücke. Foto: Veronika Kiesel

Dozent Michael Hussmann (zweiter von rechts) erklärt den Teilnehmern des Holz-Workshops in Blieskastel die Technik zur Bearbeitung der Holzstücke. Foto: Veronika Kiesel

Foto: Veronika Kiesel

Ziel des Projekts "Kunst lässt uns zusammen-wachsen" war es, jugendlichen und erwachsenen Flüchtlingen ein niedrigschwelliges Freizeitangebot im bildnerischen Bereich und ein besseres gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Das Projekt "Kunst lässt uns zusammen wachsen" läuft im Rahmen von "Kultur+ im Saarpfalz-Kreis" und wird gefördert in "Trafo - Modelle für Kultur im Wandel", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Zudem unterstützt vom Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit Saarpfalzkultur. Die Einladung zur Teilnahme richtete sich in erster Linie an Flüchtlinge und ihre Paten. Dieser folgten insgesamt acht zumeist junge Asylsuchende aus Syrien. Unter der fachmännischen und künstlerischen Leitung von Michael Hussmann, einem Künstler aus der Eifel, widmeten sich die Teilnehmer dem Werkstoff Holz und seiner Formgebung. Zu Beginn des Workshops, der auf dem Schulhof der Franz-Carl-Schule in Blieskastel durchgeführt wurde, entwickelten sie wunderbare Ideen und zeichneten viele Entwürfe, dann machten sie sich an die Bearbeitung des Holzes. Trotz der teils mühseligen handwerklichen Tätigkeit hatten die jungen Leute viel Spaß und kamen ins Gespräch. So konnten sie im Laufe der fünf Tage auch ihre Deutschkenntnisse verbessern, mitunter brachten sie sogar dem ortsfremden Michael Hussmann noch ein paar saarländische Ausdrücke bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort