In Niederwürzbach tut sich was

Niederwürzbach · Mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger als Gast hat die Niederwürzbacher SPD dieser Tage ihren Neujahrsempfang gefeiert. Im Blickpunkt stand das enorme ehrenamtliche Engagement der Bürger.

 Etliche Helfer der Aktion „fleißige Hände“ waren zum Neujahrsempfang der SPD in den Blieskasteler Stadtteil Niederwürzbach gekommen und wurden für ihr Engagement besonders geehrt. Foto: Erich Schwarz

Etliche Helfer der Aktion „fleißige Hände“ waren zum Neujahrsempfang der SPD in den Blieskasteler Stadtteil Niederwürzbach gekommen und wurden für ihr Engagement besonders geehrt. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Es hat schon seit ein paar Jahren Tradition, dass auf dem Neujahrsempfang der Niederwürzbacher SPD Mitbürgerinnen und Mitbürger mit besonderem ehrenamtlichen Engagement geehrt werden (wir berichteten). Ortsvorsteherin Petra Linz (SPD ) stellte dabei fest, dass man in Niederwürzbach noch sehr viel Gemeinsinn zeige und dies auch innerhalb der Ortsgemeinschaft gelebt werde. Und viele Aktionen im dörflichen Bereich seien nur noch möglich, wenn viele Hände anpackten. Zudem müsse man auch immer wieder unkonventionelle Wege gehen, um solche Aktionen im Ort zu finanzieren. "Sie ist sehr durchsetzungsstark, ja fast schon penetrant", so beschrieb Andreas Motsch die Finanzierungswege der Ortsvorsteherin.

Die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger nannte es "eine für Ortsvorsteherinnen angemessene Hartnäckigkeit". Jedenfalls gab es auch für die "von Linz angestoßenen Dorferneuerungsprojekte", so Andreas Motsch, wieder viele Geld- und Sachspenden: "Und Petra Linz hat sehr viel erreicht", bilanzierte ihr Genosse Motsch. Mit den "fleißigen Händen" habe man etwa den maroden und in die Jahre gekommenen Bouleplatz am Turnerheim saniert, die Aktion "Grubenlok" war gar von der der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gelobt und gefördert worden. Hier hatte man die alte Grubenlok von ihrem bisherigen Standort auf dem Spielplatz an den neuen Standort an der Kirkelerstraße/Ecke Marxstraße "umgepflanzt". Auch der Floriansbrunnen am Junkerwald sei nun wieder ein Schmuckstück. So sei zum Beispiel auch die Lichterkette am Mühlendamm erneuert worden, ebenfalls habe man im Advent mit viel Initiative und Unterstützung einiger Gewerbetreibender erneut Weihnachtsbäume mit Lichterketten aufstellen können. Der Dorfplatz an der Kirkelerstraße sei aufgewertet worden.

Geholfen bei den "fleißigen Händen" haben auch einige syrische Mitbürger, die mit ihrem handwerklichen Können viel zum Erfolg der Projekt beitragen konnten. Etliche dieser Helfer waren auch zum Neujahrsempfang der SPD gekommen. "Dies ist gelebte Integration", lobte Ortsvorsteherin Petra Linz. Der stellvertretende Ortsvorsteher Harald Pauly ließ in seiner Ansprache noch einmal die Arbeit an den einzelnen Projekten Revue passieren. Und für alle "fleißigen Hände", ob Syrer oder Werzbacher, gab es als Anerkennung kleine Geschenke.

Diese wurden von Petra Linz und Anke Rehlinger überreicht. Wie von unserer Zeitung berichtet, waren zum Neujahrsempfang der Sozialdemokraten in Niederwürzbach viele Gäste gekommen: von den Mitgliedern des Ortsrates - auch jene von der CDU - über den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion im Landtag, Stephan Pauluhn, bis hin zum früheren Landrat des Saarpfalz-Kreises Clemens Lindemann .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort