Feuerwehr Blieskastel In Lautzkirchen brannten gleich mehrere Altpapier-Container

Lautzkirchen · Zum Brand eines Papiercontainers wurde die Feuerwehr von Blieskastel-Mitte am frühen Freitagmorgen um 3.20 Uhr nach Lautzkirchen alarmiert. Normalerweise sind solche Containerbrände sehr selten und in spätestens 30 Minuten abgearbeitet.

 Löscheinsatz an den brennenden Papiercontainern in Lautzkirchen. Alle fünf Behälter brannten gleichzeitig.

Löscheinsatz an den brennenden Papiercontainern in Lautzkirchen. Alle fünf Behälter brannten gleichzeitig.

Foto: Sven Steinmann

Aber in dieser Nacht war es anders. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften zeigte sich, dass nicht ein einzelner Container brannte, sondern es standen sogar alle fünf Papiercontainer nebeneinander in Flammen. Zur Brandbekämpfung wurden durch die Feuerwehr umgehend zwei C-Rohre und später auch ein Sonderrohr mit Schaummittel eingesetzt. Teilweise musste unter Atemschutz gearbeitet werden. Mit viel Wasser wurden die Container zuerst abgelöscht und dann geflutet. Somit konnten Glutnester für eine spätere Neuentzündung ausgeschlossen werden. Während den Löscharbeiten war die Florianstraße komplett gesperrt.

Die Polizei Homburg hat die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen. Der nächtliche Einsatz sowie die Aufräumarbeiten waren nach etwas mehr als zweinhalb Stunden für die 14 Feuerwehrleute beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort