In die vierte Amtszeit durchgestartet

Wolfersheim · Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim vertrauen weiterhin auf ihren Vorsitzenden Axel Kammerer.

 Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim mit den „Ehrenbrennmeistern“ Horst Blumenauer (links) und Ludwig Hunsicker (rechts) Foto: Stephan Schepp-Weyrich

Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim mit den „Ehrenbrennmeistern“ Horst Blumenauer (links) und Ludwig Hunsicker (rechts) Foto: Stephan Schepp-Weyrich

Foto: Stephan Schepp-Weyrich

In ihrer Hauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus haben die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Wolfersheim Axel Kammerer erneut zum Vorsitzenden gewählt. Damit startet Axel Kammerer in seine vierte Amtszeit. In seinem Rechenschaftsbericht für die Jahre 2015 und 2016 erwähnte Axel Kammerer insbesondere die Baumpflegearbeiten sowie die beiden Wiesenfeste am Ortseingang. Ein weiteres Highlight, so der Vorsitzende, war das Fest "Alles rund um den Apfel" am Dorfgemeinschaftshaus im Oktober 2015. Auch die Mitgliederentwicklung sei mit rund 80 Mitgliedern grundsätzlich stabil. Kassierer Roland Kennel konnte einen soliden Kassenstand vermelden, wenngleich die Einnahmen aus dem Brennereibetrieb in den Jahren 2015 und 2016 wegen der wetterbedingten schlechten Obstausbeute rückläufig waren. Dies wurde auch von Horst Blumenauer, der den Brennereibericht für die beiden vergangenen Jahre vortrug, entsprechend dargelegt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Horst Blumenauer und Ludwig Hunsicker, welche insgesamt 16 Jahre die Brennmeister in der örtlichen Brennerei waren, zu "Ehrenbrennmeistern" des OGV Wolfersheim ernannt. Der Vorstand bedankte sich bei den Beiden für ihre hervorragende Arbeit in all den Jahren mit einem kleinen Präsent. Ab der neuen Brennsaison übernehmen nunmehr neue Brennmeister die für Wolfersheim sowie als auch für den Verein wichtige Aufgabe des Brennens.

In seinem Rückblick auf die vergangenen Jahre merkte Horst Blumenauer an, dass die Arbeit der Brennmeister anfangs wegen fehlender Einarbeitungszeit nicht ganz einfach war. Über die Zeit aber, so Horst Blumenauer, habe Ludwig Hunsicker und ihm die Tätigkeit aber immer sehr viel Freude bereitet.

Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Matthias Seel, welcher dem Verein für dessen prima Arbeit fürs Dorf herzlich dankte, wurde dem Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers Gerhard Kessler Entlastung erteilt und Axel Kammerer erneut zum 1. Vorsitzenden des OGV Wolfersheim gewählt. Die weiteren Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Stellvertretende Vorsitzende sind weiterhin Andrea Weyrich und Wolfgang Blumenauer. Kassierer bleibt Roland Kennel und der Schriftführer heißt weiterhin Willi Klein. Zu Beisitzern wurden Harald Bohn, Marita Kessler, Conny Grünagel, Hannes Ballhorn, Günter Ewen, Berthold Weyrich (gleichzeitig Gerätewart) und Werner Traut gewählt. Kassenprüfer sind Alex Bosslet und Gerhard Kessler. Alle Wählgänge erfolgten einstimmig. Aus persönlichen Gründen ist das langjährige Vorstandsmitglied Hanni Kruft aus dem Vorstand ausgeschieden.

Unter Tagesordnungspunkt Planungen für das Jahre 2017 teilte Axel Kammerer mit, dass am 25. Mai in der Zeit von 11 bis 18 Uhr unter dem Motto "Wolfersheimer Biosphären Frühling" ein Fest rund um die Kirche geplant sei. Hierbei sollen regionale Produkte angeboten werden. Teilnehmer seien die Biometzgerei Weller, die Bäckerei Anstadt, das Haus Sonne mit Milchprodukten und der Verein Bliesgau Obst. Außerdem wird das Geschäft Feinkost Moser in Blieskastel, unter Mitwirkung von Sommelier Klaus Ruffing den Bliesgauwein präsentieren und anbieten. Im Angebot wird auch das neue Produkt der Karlsbergbrauerei, das kürzlich auf dem Markt gebrachte neue Karlsberg "Helle" sein. Zwei Schaubrände runden das Programm ab, denn Wolfersheimer Schnaps, so der Vorsitzende, dürfe ja auf keinen Fall fehlen.

Zum Thema:

Unter Tagesordnungspunkt Planungen für das Jahr teilte Axel Kammerer mit, dass am 25. Mai in der Zeit von 11 bis 18 Uhr unter dem Motto "Wolfersheimer Biosphären Frühling" ein Fest rund um die Kirche geplant sei. Hierbei sollen regionale Produkte angeboten werden. Teilnehmer seien unter anderem die Biometzgerei Weller, die Bäckerei Anstadt, das Haus Sonne mit Milchprodukten und der Verein Bliesgau Obst. Außerdem wird das Geschäft Feinkost Moser in Blieskastel, unter Mitwirkung von Sommelier Klaus Ruffing den Bliesgauwein präsentieren und anbieten. Im Angebot wird auch das neue Produkt der Karlsbergbrauerei, das kürzlich auf dem Markt gebrachte neue Karlsberg "Helle" sein. Zwei Schaubrände runden das Programm ab, denn Wolfersheimer Schnaps, so der Vorsitzende, dürfe ja auf keinen Fall fehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort