Nix wie druff Blieskastel „Nix wie druff“ auf die neue Session

Blieskastel · Die Blieskasteler Karnevalsgesellschaft startete in der Kulturhalle in Blickweiler mit Gardetänzen, Gesang und einigen Ehrungen.

 Bei der Proklamation der BKG-Tollitäten: (von links) Ehrenpräsident Elmar Becker, Präsident Christian Pöbl, Prinzessin Claudia I. und Kinderprinzessin Sarah I.

Bei der Proklamation der BKG-Tollitäten: (von links) Ehrenpräsident Elmar Becker, Präsident Christian Pöbl, Prinzessin Claudia I. und Kinderprinzessin Sarah I.

Foto: Hans Hurth

In der Kulturhalle Blickweiler startete die Blieskasteler Karnevalgesellschaft (BKG) „Nix wie druff“ in die närrische Session. Bis auf den letzten Platz war die Halle fest in der Hand der Narren, die in über drei Stunden ein bunt gemischtes Programm erleben durften. BKG-Präsident Christian Pöbl und Ehrenpräsident Elmar Becker führten gemeinsam durch den Abend, begrüßten besonders Kultusministerin Christine Streichert-Clivot, die Ehrensenatoren Elly Kunz, Dieter Halter und Manfred Hautz sowie zwölf Abordnungen befreundeter Vereine aus dem Saarland, der Pfalz und der badischen Fastnacht.

Auf der Bühne wirbelten zunächst die BGK-Garden, den ersten Beifall forderten dabei die Jüngsten, die „Putzigen Böckchen“ heraus. Die erste närrische Rakete des Abends hatten sich die Mariechen Sina Schuck und Nina Schöck verdient. Sonderbeifall gab es für die Junioren- und die Funkengarde. „Karnevalistisches Brauchtum ist Kulturgut“, lobte Elmar Becker die Leistungen der BKG-Akteure.

Den Sessions-Orden 2022/2023, erneut von Manfred Hautz entworfen, stellte „Stallbock“ Thomas Schmitt vor und mit einem tollen Gesangsblock überraschten die Bexbacher Buwe vom KV „Mir gen metsamme“ Oberbexbach um ihren musikalischen Leiter Patric Breme. Das war auch für die Präsidentin des Saar-Chorverbandes Jutta Schmitt-Lang Gesang bester Güte, die fünf Buwe dürften gerne wiederkommen. Eigens aus der Schweiz angereist war Heike Försch vom KV Zweibrücken, bekannt von der Frankenthaler Fernsehsitzung als Frau Aller-Schönscht. Köstlich ihre Pointen aus der Bütt.

Zwei neue Ehrensenatoren ernannte die BKG mit Elmar Becker, dem Gastronomen mit der närrischen Ader und mit Harald Friesenhahn. Ein Höhepunkt der Sessions-Eröffnung ist stets die Vorstellung und Proklamation der BKG-Tollitäten. In ihre zweite Amtszeit als Prinzessin geht ihre Lieblichkeit Claudia I. (Pfeifer). „Seit 2018 arbeite ich bei Elmar in der Alt Schmidd, lernte da schnell das Helau und das Interesse an der Faasenacht“, verriet uns die 51-jährige dreifache Mutter. Kinderprinzessin Sarah I. (Uhl) stammt aus Doris Hertels Quelle-Haus, die Eltern Susi, Andreas und Bruder Leon freuen sich mit ihr über viele Auftritte des Gardemädchens und der begeisterten Reiterin beim RV Bliestal.

 Laudatorin Elly Kunz (links) und mit der neuen Trägerin der Ehrenamtsmedaille der BKG, Steffi Richter-Schneider

Laudatorin Elly Kunz (links) und mit der neuen Trägerin der Ehrenamtsmedaille der BKG, Steffi Richter-Schneider

Foto: Hans Hurth

Mit Spannung wird bei der BKG jährlich die Verleihung der Marianne-von-der-Leyen-Ehrenamtsmedaille erwartet. Sie geht an Bürger, die sich in der Gemeinschaft in besonderem Maße engagieren. So gehörten Klaus Port vom Schutzengelverein, der SC Blieskastel mit seiner Jugendarbeit, die Stadt-Gästeführer, das DRK Blieskastel sowie im letzten Jahr Elly Kunz zu den Geehrten. Diesmal ging die Verleihung an Steffi Richter-Schneider, die sich an vielen Fronten ehrenamtlich einbringt. So bei der Essensausgabe der Tafel in Homburg, als 2. Vorsitzende des Flüchtlingshilfevereins Blieskastel und als deren Leiterin der Kleiderkammer, bei der Awo, im Seniorenbeirat, als Presbyter in Webenheim, im Ortsrat und bei den Landfrauen Webenheim und dem Verein Aktive Senioren im Bereich Nachbarschaftshilfe. „Vor 32 Jahren zog Steffi Richter-Schneider von Halle an der Saale nach Webenheim, seit Beginn ist sie mit Ehemann und Sohn Maik engagiert für Menschen, denen es nicht so gut geht“, hielt Vorgängerin Elly Kunz in ihrer Laudatio fest. Nach dem gelungenen Auftakt ist Blieskastel bis Aschermittwoch nun närrisch gut aufgehoben bei Prinzessin Claudia I. und Kinderprinzessin Sarah I..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort