Dieses Ehepaar weiß sich zu helfen Klasse Idee: das Wohnmobil-Dinner mitten in Blieskastel

Blieskastel · Auch im Lockdown schmackhaftes Essen: Die Speiserestaurants haben zwar geschlossen, bieten vielfach jedoch Liefer- und Abholservice an. Der bekannte Blieskasteler Gastronom Elmar Becker wartet mit seinem Speiselokal Alt Schmidd ab sofort mit einer Alternative zum Restaurantbesuch auf – nämlich mit dem Wohnmobil-Dinner.

 Edina und Elmar Becker (vorne) begrüßten am Nikolaustag zum Dinner im Wohnmobil ( von links): Claudia Schnöll sowie Emmy, Frank, Michaela und „Nikolausi“ Leni Grieser.

Edina und Elmar Becker (vorne) begrüßten am Nikolaustag zum Dinner im Wohnmobil ( von links): Claudia Schnöll sowie Emmy, Frank, Michaela und „Nikolausi“ Leni Grieser.

Foto: Hans Hurth

Gleich zum Auftakt am Nikolaus-Wochenende war die Idee zum Abendessen gefragt, auch Familie Grieser aus Lautzkirchen nutzte am Sonntagnachmittag die Möglichkeit des Speisens in ihrem Wohnmobil. „Diese größeren Fahrzeuge finden auf unserem Parkplatz am Restaurant ausreichend Stellplatz. Wir servieren das Menü an die Fahrzeugtür und, wie im Restaurant gewohnt, auf Porzellantellern, mit Gläsern und dem gewünschten Getränk. Vorher wurde bereits der Tisch im Wohnmobil unter Beachtung der bestehenden Hygienevorschriften mit Tischdecke, Besteck, Servietten und Tischlicht hergerichtet, es fehlt an nichts“, sagten Edina und Elmar Becker, die zum Auftakt einen kostenlosen Gruß aus der Küche ins Wohnmobil brachten, ehe Vorspeise, Hauptgericht und Dessert folgten.

„Wir hatten diese neue Idee bereits im Homburger Schiesshaus getestet. Das hat uns prima gefallen, also probieren wir heute dies auch quasi vor der Haustür aus“, freute sich Claudia Schnöll, die es sich mit den Enkelinnen Emmy und „Nikolausi“ Leni sowie deren Eltern Michaela und Frank Grieser im Gefährt gemütlich machte. „Wir schätzen das gute Essen der Alt Schmidd, zudem sind Emmy und Leni als Gardemädchen und Sängerin in der BKG ‚Nix wie druff’ dem Elferratspräsidenten Elmar ja bestens bekannt“, erzählte uns Michaela Grieser, beruflich Leiterin der Kita Lautzkirchen. „Zudem möchten wir die freundlichen Menschen in der Blieskasteler Gastronomie in der schwierigen Zeit unterstützen.“

Elmar und Edina Becker zeigten sich glücklich über den erfolgreichen Auftakt ihrer Premiere. „Diese Form der Beköstigung gibt es bisher erst drei Mal im Saarland. Gesetzlich ist alles mit dem Ordnungsamt geregelt, die Übergabe des Essens zählt dabei wie das Überbringen von uns an die heimische Haustür“, so der Gastronom, der seit Beginn der Corona-Pandemie mit einem Abhol- und Lieferservice den Kontakt zu den Kunden hält. „Das Wohnmobil-Dinner ist ein tolles Angebot, das werden wir auf jeden Fall wiederholen. Es war richtig gemütlich“, schwärmten Groß und Klein der Familie Grieser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort